Neue Suzuki GSX-R1000R: Zweiter Einsatz in Donington

Von Ivo Schützbach
Im Oktober 2017 erlebten wir die Premiere der neuen Suzuki GSX-R1000R in der Superbike-WM. In Donington Park werden BSB-Leader Bradley Ray und sein Team Buildbase Suzuki mit Wildcard dabei sein.

2015 sahen wir Suzuki letztmals Vollzeit in der Superbike-WM, damals mit dem Crescent-Team sowie den Fahrern Randy de Puniet und Alex Lowes.

Im Oktober 2016 wurde auf der Motorradmesse Intermot in Köln die neue GSX-R1000R präsentiert, ohne Werksunterstützung fand sich für 2017 aber kein Team in der Superbike-Weltmeisterschaft.

Suzuki gewann letztes Jahr mit Toni Elias souverän die US-Meisterschaft, in der Britischen Meisterschaft sorgte Sylvain Guintoli für einen Sieg in Assen.

In der IDM kam Suzuki hingegen unter die Räder, auch wegen des Reglements. Mit Serienelektronik und Standardschwinge war gegen starke Konkurrenz von BMW und Yamaha nichts zu gewinnen, der Schweizer Dominic Schmitter kämpfte außerdem die halbe Saison mit Verletzungen und wurde nur Gesamt-12.

Obwohl sie wussten, dass sie technisch nicht auf der Höhe sind, wagte es das Team von Denis Hertrampf, die GSX-R1000R letzten Oktober in Jerez erstmals in der Superbike-WM zum Einsatz zu bringen. Im ersten Lauf fiel Schmitter wegen Problemen mit der Spritzufuhr aus, im zweiten Rennen wurde er vom Japaner Takahashi abgeräumt.

Zu was die neue Suzuki in der Lage ist, sehen wir möglicherweise am letzten Mai-Wochenende, wenn die Superbike-WM in Donington Park zu Gast ist. Das Team Buildbase Suzuki hat eine Wildcard für Shooting-Star Bradley Ray (20) beantragt, der überraschend die ersten zwei Rennen in Donington gewann und die britische Superbike-Meisterschaft derzeit anführt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11