Red Bull Honda: Wie das Team in Imola antreten will

Von Ivo Schützbach
Jake Gagne (li.) und Leon Camier sollen in Imola wieder fahren

Jake Gagne (li.) und Leon Camier sollen in Imola wieder fahren

Auf die Rennen der Superbike-WM in Assen musste das Team Red Bull Honda verzichten, weil beide Fahrer, Leon Camier und Jake Gagne, verletzt sind. Bis zum nächsten Event in Imola ist es nur noch eine gute Woche.

«Wir gehen davon aus, dass wir mit Camier und Gagne fahren werden», sagte Red-Bull-Teammanager Kervin Bos gegenüber SPEEDWEEK.com zum bevorstehenden SBK-Meeting in Imola vom 11. bis 13. Mai. «Wir werden diese Woche entscheiden, ob wir auch einen Ersatzfahrer mitnehmen.»

Camier wurde im ersten Rennen in Aragón nach seinem Sturz vom nachfolgenden Jordi Torres (MV Agusta) torpediert und brach sich dabei drei Rippen, die Lunge wurde geprellt.

«Wenn es irgendwie möglich ist, will ich für Imola zurück sein», unterstreicht der Engländer. «Ich werde das aber erst kurz vorher entscheiden können. Die Rippen sind gebrochen und verschoben. Bei jeder Bewegung kann ich sie spüren, das ist sehr unangenehm. Wenn ich fühle, dass ich weder schnell noch komfortabel fahren kann, dann macht Imola keinen Sinn. Die Ärzte werden mich auch nicht fahren lassen, bevor ich fit bin. Das Team verlangt auch nicht von mir, dass ich egal unter welchen Umständen fahren muss. Wenn ich nicht fahren kann, dann kann ich nicht. Gleichzeitig versuche ich aber, so schnell wie möglich zurückzukommen.»

Jake Gagne hatte im Freitag-Training in Assen bei 220 km/h einen üblen Highsider und zog sich beim harten Aufprall auf dem Asphalt eine Wirbel- sowie Ganzkörperprellungen zu. «Ich kann von Glück reden, dass ich auf meinen eigenen zwei Beinen von der Unfallstelle weggehen konnte», erzählte der Kalifornier nach seinem Unfall.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5