Stresstest Donington: Droht ein Bremsen-Totalausfall?

Von Kay Hettich
Edle Bremsscheiben von Brembo sind in der Superbike-WM an den meisten Bikes montiert

Edle Bremsscheiben von Brembo sind in der Superbike-WM an den meisten Bikes montiert

Wie schon in Imola werden wir auch beim Superbike-Meeting in Donington an manchen Motorrädern Vorrichtung zur Kühlung der Bremsen sehen. Was es damit auf sich hat, verriet uns Brembo-Rennchef Franco Zonnedda.

Wie Buriram und Imola gilt die Rennstrecke Donington Park als Härtetest für die Bremsen. Nachdem beim Superbike-Meeting in Thailand Kawasaki-Pilot Tom Sykes mit massiven Bremsproblemen zuz kämpfen hatte, erlaubte die FIM für Imola und Donington die testweise Verwendung von Bauteilen zur Kühlung der strapazierten Bremsen.

Das Red Bull Honda Team hat an der Fireblade SP2 Nissin vertraut, alle andere Teams vertrauen dem italienischen Bremsen-Spezialisten Brembo. SPEEDWEEK.com unterhielt sich mit Rennchef Franco Zonnedda.

Franco, warum haben FIM und Dorna für Imola und Donington die Lufthutzen erlaubt?

Man hat uns dazu nicht befragt. Beschlossen wurde das nach dem Rennen in Thailand, denn der Chang Circuit ist hinsichtlich der Bremsen die anspruchsvollste Rennstrecke im Kalender. Natürlich helfen diese Bauteile, die Temperaturen zu senken.

Anspruchsvoll wegen des Layouts oder auch wegen der dortigen klimatischen Verhältnisse?

Die hohen Temperaturen in Thailand sind ein weiterer Effekt. Besonders hart für die Bremsen ist es aber wegen der langen Geraden und weil danach die Bremse sehr lange betätigt wird. Es ist wie in Sepang, wobei Buriram noch anspruchsvoller ist.

In Imola haben weniger Teams als erwartet diese Lufthutzen eingesetzt. Wie wird es in Donington sein?

Früher war Donington für uns die problematischste Rennstrecke überhaupt. Mittlerweile ist es aber so, dass wir vor dieser Strecke keine Angst mehr haben. Beim Test in Brünn hatten viele die Lufthutzen getestet und wie ich hörte, gab es positive Effekte. Es liegt an den Teams, das zu bewerten. Unsere eigenen Tests ergaben, dass die Temperaturen um etwa 30 Grad gesenkt wird.

Als Tom Sykes in Buriram Probleme mit der Bremse bekam, wo hoch waren zu diesem Zeitpunkt die Temperaturen?

Die Bremszangen waren über 200 Grad heiß und die Bremsscheiben zu diesem Zeitpunkt ganz sicher über 600 Grad. Aber das wird von vielen Dingen beeinflusst: Der Stil des jeweiligen Fahrers, die Dauer und Intensität auf der Bremse. 600 Grad werden regelmäßig erreicht. Sykes fordert der Front sehr viel ab. Ziel ist, die Temperatur unter 500 Grad zu halten.

Angenommen die Temperatur wären noch höher, sagen wir 700 Grad. kommt es irgendwann zu einem Totalausfall?

Das wird nicht passieren, aber natürlich wird es Probleme geben. Zum Beispiel wird der Bremsweg länger, die Bremspunkte müssen früher gesetzt werden. Aber in jedem Fall könnte das Rennen zu Ende gefahren werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6