Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Yamaha-Rennchef: «Van der Mark wird es wieder tun»

Von Kay Hettich
Andrea Dosoli jubelte in Donington gemeinsam mit Michael van der Mark auf dem Podium

Andrea Dosoli jubelte in Donington gemeinsam mit Michael van der Mark auf dem Podium

Beim Superbike-Meeting in Donington Park beendete Michael van der Mark die Yamaha-Durststrecke siegloser Rennen. Rennchef Andrea Dosoli traut dem Niederländer weitere Doppelsiege zu.

In Donington Park schrieb Michael van der Mark Geschichte: Als erster Niederländer gewann er nicht nur einen Superbike-Lauf, sondern landete sogar einen Doppelsieg. Es war auch der erste Sieg der Yamaha R1 in der Superbike-WM, seit 2015 wartete der japanische Hersteller darauf. Seit Portimão 2011 (Marco Melandri) hatte keine Yamaha mehr einen WM-Lauf gewonnen.

Rennchef Andrea Dosoli ist überzeugt, dass Donington der Durchbruch für Yamaha bedeutet – und vor allem für van der Mark selbst.

«Jetzt ist er sich seines Potenzials bewusst, ein solcher Doppelsieg ist für einen 25-jährigen Rennfahrer extrem wichtig. Ich halte es für einen großen Schritt», sagte Dosoli gegenüber corsedimoto. «Vor allem hat mich überrascht, als ich Michael im zweiten Rennen aus der dritten Startreihe gewonnen hat. In der Mitte des Rennens benutzte er seinen Kopf viel und schonte die Reifen. In Donington hat er seinem Talent eine größe Portion Kaltschnäuzigkeit und Können gezeigt, um das Rennen zu gewinnen.»

«Auf dem Podium sagte er zu mir 'ich bin glücklich, weil ich mit Köpfchen gewonnen habe'», erzählte der Italiener weiter. «Er ist jung, er musste erwachsen werden. Jetzt ist er bereit, uns wieder zu überraschen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5