Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aprilia-Vertrag endet: Savadori für 2019 ohne Job

Von Kay Hettich
Lorenzo Savadori - fällt er für die Superbike-WM 2019 durch den Rost

Lorenzo Savadori - fällt er für die Superbike-WM 2019 durch den Rost

Die Ergebnisse von Lorenzo Savadori mit der Aprilia RSV4 werden immer besser, dennoch könnte der junge Italiener mit dem Werksvertrag nach diesem Jahr arbeitslos werden.

Jeder im Milwaukee Aprilia Team hatte sich für die Superbike-WM 2018 bessere Ergebnisse gewünscht, doch das aktuelle Reglement begünstigt die RSV4 nicht – das einst erfolgreiche Vierzylindermotorrad aus Noale wurden für die laufende Saison 1100/min gestrichen!

Dennoch erreichte Lorenzo Savadori in Donington Park im ersten Lauf das erste Top-5-Finish und beendete in Brünn den ersten Trainingstag als Vierter. «Wir waren hier nicht testen und haben deshalb ein wenig Probleme», schränkte Savadori gegenüber SPEEDWEEK.com ein. «Über die Distanz fehlt uns noch etwas, daran müssen wir am Samstag arbeiten. Mit dem Motor gibt es keine Schwierigkeiten, am Set-up gibt es noch was zu tun.»

Lorenzo Savadori steht auf der Gehaltsliste von Aprilia und ist somit vertraglich an den Hersteller aus Noale gebunden. Shaun Muir Racing, das hinter dem Milwaukee Aprilia Team steht, wird 2019 aber wahrscheinlich nicht mit dem italienischen Werk weitermachen. «Ich denke einfach nur daran, was der nächste Tag bringen wird. Ich werde abwarten und dann meine Optionen prüfen», so der 25-Jährige

Aber wenn SMR nicht mit Aprilia weitermacht, bekommst du dann Probleme? «Sagen wir so, mein Vertrag mit Aprilia endet nach der Saison 2018», musste Savadori zugeben.

Zur Info: Laut Aprilia-Rennchef Roman Albesiano wird das Engagement in der Superbike-WM nur aufrecht erhalten, wenn ein Team für einen Großteil des Budget gerade steht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5