Highsider: Toprak Razgatlioglu nach Crash verletzt

Von Gordon Ritchie
Toprak Razgatlioglu aus dem Puccetti-Team wurde in der Corkscrew mit einem furchterregenden Highsider von seiner Kawasaki geschleudert. Die Ärzte erteilten ihm für das zweite Superbike-Rennen in Laguna Seca Startverbot.

Im ersten Superbike-Rennen in den USA war von Toprak Razgatlioglu nicht viel zu sehen, der 21-Jährige fuhr unscheinbar auf Platz 11 und kämpfte mit dem amerikanischen Honda-Piloten Jake Gagne.

In der 20. Runde brach Toprak in der Corkscrew erst das Hinterrad aus, dann wurde er im hohen Bogen von seiner Kawasaki ZX-10RR katapultiert. Das Bike krachte nach zahlreichen Überschlägen siebenmal auf der Strecke auf und wurde in alle Einzelteile zerlegt.

«Es gab kein technisches Problem», unterstrich Razgatlioglu. «Der Hinterreifen war schon ziemlich am Ende, vielleicht war ich zu schnell und hatte auch zu viel Schräglage – ich konnte nichts machen. Glücklicherweise habe ich mich bei dem Aufprall nicht schwerer verletzt.»

Entgegen der offiziellen Darstellung brach er sich nicht die große Zehe, sondern einen Knochen im Fuß direkt hinter der Zehe. «Eine Operation ist nicht nötig, aber ich darf das zweite Rennen nicht fahren», hielt der Zweite von Donington Park fest. «Die Ärzte sagen mir, dass ich für sechs Wochen ausfalle, aber der Start in Misano in zwei Wochen ist kein Problem. Das ist keine schlimme Verletzung.»

Obwohl Razgatlioglu leer ausging, blieb er in der Weltmeisterschaft mit 91 Punkten auf Gesamtrang 8.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4