Karel Hanika: Für Misano raus, SBK-Vertrag wackelt

Von Jiri Miksik
Karel Hanika: Zum unpassendsten Zeitpunkt verletzt

Karel Hanika: Zum unpassendsten Zeitpunkt verletzt

Ein simpler Test auf dem Pannonia-Ring könnte Karel Hanika eine Karriere in der Superbike-WM kosten. Für das Meeting in Misano fällt der Tscheche verletzt aus.

Die Karriere von Karel Hanika war nach seinem Rauswurf nach der Moto3-Saison 2015 bei KTM Ajo ins Stocken geraten. Mit vereinzelten Wildcards und der Endurance-WM hielt sich der talentierte Tscheche fit.

Eine echte Chance, im Paddock der Superbike-WM Fuß zu fassen, bot sich dem 22-Jährigen beim Meeting in Laguna Seca, als Hanika erstmals die Yamaha R1 von Guandalini Racing pilotierte. Durchaus überraschend brauste der Brünner zweimal in den Punkten ins Ziel und liegt damit in der Gesamtwertung bereits vor seinem Vorgänger Ondrej Jezek, der in 14 Superbike-Läufen nur zwei 15. Plätze erreichte.

Bei ansprechender Leistung wollte Teamchef Mirko Guandalini den Tschechen mit einem Vertrag bis Saisonende belohnen!

Doch soweit kam es noch nicht. Beim EWC-Test auf dem Pannonia-Ring stürzte Hanika bei Schlechtwetter und brach sich das linke Schlüsselbein. Die Verletzung erwies sich komplizierter als erwartet.

Trotz sofortiger Operation kann Hanika nicht am Meeting in Misano am kommenden Wochenende teilnehmen. «Ich muss leider auf die Superbike-WM in Misano verzichten, hoffentlich bin für das 8h- Suzuka-Rennen Ende Juli wieder fit», sagte der Pechvogel gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich weiss deswegen auch nicht, ob ich den Rest Superbike Saison bei Guandalini fahren werde oder nicht.»

Guandalini hat noch keinen Ersatz für Hanika nominiert.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5