Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kawasaki fordert weiter vollen Einsatz von Tom Sykes

Von Kay Hettich
Tom Sykes soll nach Hoffnung von Guim Roda bis zum Saisonende  Bestleistungen abliefern

Tom Sykes soll nach Hoffnung von Guim Roda bis zum Saisonende Bestleistungen abliefern

Am Dienstag wurde die Trennung von Tom Sykes und Kawasaki nach der Superbike-WM 2018 offiziell. Nun erwartet der Arbeitgeber von seinem Angestellten bis zum Saisonende Höchstleistungen.

Jonathan Rea bekommt bei Kawasaki für 2019 einen neuen Teamkollegen. Statt Tom Sykes, der 2010 im Werksteam andockte, kehrt Leon Haslam in die Superbike-WM zurück. Für Sykes ist sein Job bei Kawasaki jedoch noch nicht beendet. Der 32-Jährige, der seit fünf Rennen kein Top-3-Ergebnis mehr einfahren konnte, soll bis zum Saisonende für starke Resultate sorgen.

«Während der letzten Meetings war die Konzentration von Tom nicht optimal», stellte Teammanager Guim Roda fest. «Intern haben wir viele Stunden miteinander gesprochen und er haderte mit einer wichtigen Entscheidung. Von seinen privaten Problemen abgesehen, hat ihn das die vergangenen zwei Jahre beschäftigt. Ich hoffe, dass der nun feststehende Entschluss die Möglichkeit eröffnet, die Saison so zu beenden, wie er es zuletzt in Assen getan hat.»

Zur Erinnerung: Im zweiten Superbike-Lauf in Assen fuhr Sykes seinen letzten Sieg ein!

«Der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen, um Abschied zu nehmen – es gibt noch einen Job zu erledigen», betonte Roda. «Unsere Ankündigung betraf 2019. Zunächst steht an erster Stelle, weiter hart zu arbeiten, um die Saison so zu beenden, wie wir es begonnen hatten.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5