Sorgt Max Biaggi bei Aprilia für mehr SBK-Engagement?

Von Frank Aday
Max Biaggi und Aprilia haben eine erfolgreiche Vergangenheit

Max Biaggi und Aprilia haben eine erfolgreiche Vergangenheit

Die größte Erfolge seiner Rennfahrerkarriere holte Max Biaggi mit Motorrädern von Aprilia. Nun wurde der zweifache Superbike-Weltmeister zum Markenbotschafter ernannt.

BIslang hatte Max Biaggi nur einzelne Promotion-Events für Aprilia übernommen, zukünftig werden werden wir den Römer häufiger in Diensten des Herstellers aus Noale erleben. Denn der mittlerweile 47-Jährige wird als weltweiter Botschafter für die Marke Aprilia tätig sein.

Biaggi hat wie kaum ein anderer Pilot zum Erfolg von Aprilia im Motorradsport beigetragen. Drei 250-ccm-Titel (1994-1996) und zwei Titel in der Superbike-WM (2010, 2012) feierte Biaggi mit dem italienischen Hersteller. «Das war damals eine sehr wichtige Zeit für Aprilia und mich. Unsere Wege werden sich nun wieder kreuzen», freut sich der Italiener auf seine neue Aufgabe.

Die Berufung des charismatischen Römers erfolgt jedoch zu einer Zeit, wo Aprilia seinen werksseitigen Fokus mehr auf die MotoGP legt. Es wird interessant sein, zu verfolgen, inwiefern Biaggi darauf Einfluss nehmen kann.

«Als Liebhaber dieses Sports habe ich den Fortschritt des MotoGP-Projekts genau beobachtet. Dieses Projekt hat sehr großes Potenzial», unterstützt der einstige Rivale von Ralf Waldmann zunächst diesen Weg, betonte zeitgleich aber auch die Wichtigkeit der käuflichen Produkte. «Aprilia wächst im Hinblick auf den Rennsport und die neuen Produkte, die immer den Charakter von Aprilia Racing in sich tragen. Ich bin stolz darauf, dass ich meine Erfahrung nun nutzen kann, um eine italienische Marke bei ihrem Wachstum zu unterstützen.»

Biaggi will 2019 ein eigenes Moto3-Team an den Start bringen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5