Alvaro Bautista statt Melandri im Ducati-Werksteam?

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista könnte von Ducati in die Superbike-WM transferiert werden

Alvaro Bautista könnte von Ducati in die Superbike-WM transferiert werden

Noch bestätigte das Aruba Ducati-Werksteam keinen seinen diesjährigen Piloten für die Superbike-WM 2019, Bewerber um eine der Panigale V4 S gibt es aber genug. Ein möglicher Kandidat ist MotoGP-Pilot Alvaro Bautista.

Marco Melandri würde gerne auch 2019 im Ducati-Werksteam die Superbike-WM bestreiten, verhandelt aber auch mit dem neuen GRT Yamaha-Team. So wie auch Chaz Davies, möchte der 36-Jährige außerdem die Panigale V4 S vor seiner Unterschrift fahren. Ducati hingegen will erst die Verträge für die kommenden Saison unter Dach und Fach bringen.

Und aus Sicht von Ducati gibt es keinen Grund, an diesem Verfahren etwas zu ändern, denn Bewerber und mögliche Kandidaten sind zahlreich. Möglich wäre nicht nur die Beförderung von Ducati-Junior Michael Rinaldi, sondern auch der Transfer eines MotoGP-Piloten wie etwa Alvaro Bautista (Team Angel Nieto).

«Wir haben verschiedene Optionen geprüft und Alvaro ist eine der möglichen Optionen, die wir für 2019 für die Panigale V4 S in Betracht ziehen», bestätigte Ducati-Rennchef Paulo Ciabatti. «Noch wurde aber keine Entscheidung getroffen. Es wird sich noch bis zu zehn Tage dauern, bis wir über unser Superbike-Team für nächste Saison entscheiden.»

Mit der Panigale V4 S schlägt Ducati in der Superbike-WM ein neues Kapitel auf. Das revolutionäre Motorrad wurde mit viel MotoGP-Know-how entwickelt – was läge näher, als einen erfahrenen MotoGP-Piloten für die Debütsaison zu verpflichten?

Und mit 33 Jahren wäre es für Bautista zudem an der Zeit, in der MotoGP einem jüngeren Piloten Platz zu machen. 


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5