Kawasaki nur mit Rea: Portimão-Test ohne Tom Sykes

Von Kay Hettich
Tom Sykes muss eine Kreuzbandverletzung auskurieren

Tom Sykes muss eine Kreuzbandverletzung auskurieren

Nach neun Jahren wird Tom Sykes am Ende der Superbike-WM 2018 das Kawasaki-Werksteam verlassen. Das ist aber nicht der Grund, warum der Weltmeister von 2013 beim Portimão-Test in dieser Woche fehlen wird.

Der zweitägige Portimão-Test ist für Teams und Fahrer der Superbike-WM 2018 eine willkommene Gelegenheit, während der langen Sommerpause in Schwung zu bleiben und ohne den Druck eines Rennwochenendes zu testen. Für das Kawasaki Werksteam wird sich aber nur Jonathan Rea in den Sattel der ZX-10RR schwingen. Sein Teamkollege Tom Sykes kuriert zu Hause eine Verletzung aus.

Während des Trainings hat sich Sykes, der am Sonntag seinen 33. Geburtstag feierte, eine Bänderdehnung im linken Fußgelenk zugezogen. «Ich habe während der rennfreien Zeit viel Fitnesstraining gemacht und fühlte mich richtig gut. Mit dieser Verletzung muss ich aber den Test auslassen», bestätigte der Brite. «Es ist eine Schande, denn mein Crew-Chief Marcel hat mit meinen Jungs ein gutes Programm für des Test zusammengestellt. Jetzt geht es für mich aber darum, bis zum nächsten Rennen fit zu werden.»

Kawasaki und Sykes teilten am 18. Juli nach neun gemeinsamen Jahren die Trennung nach Saisonende mit, das Team steht längst hinter Seriensieger Jonathan Rea. An Motivation fehlt es Sykes nicht. «Ich wollte die Saison stark beenden», versicherte er. «Beim Test hätten wir viel Zeit gehabt, um mit unserem Material zu experimentieren. Dass ich den Test verpasse, ist echt bitter, denn unser Rückstand ist groß.»

Die Superbike-WM 2018 droht die schlechteste Saison von Sykes seit 2011 zu werden. Seit 2012 beendete er die Weltmeisterschaft immer unter den drei. Aktuell belegt er mit 30 Punkten Rückstand auf Michael van der Mark (3./Yamaha) den vierten Rang.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5