Michael vd Mark (Yamaha): Saisonendspurt zum Vize-WM?

Von Kay Hettich
MIchael van der Mark geht entschlossen in die letzten vier Saisonmeetings

MIchael van der Mark geht entschlossen in die letzten vier Saisonmeetings

Des einen Pech ist des anderen Glück: Yamaha-Werkspilot Michael van der Mark will den angeschlagenen Chaz Davies (Ducati) vom zweiten WM-Rang verdrängen.

Gleich zweimal knackste sich Chaz Davies in der Sommerpause das rechte Schlüsselbein an, auf eine Operation verzichte der Aruba Ducati-Pilot und wird beim Meeting in Portimão mit einem Handicap antreten. Eine Chance, die sich Michael van der Mark nicht entgehen lassen will: Der Niederländer im Pata Yamaha-Werksteam liegt in der Gesamtwertung als WM-Dritter 30 Punkte hinter Davies. Einen guten Teil davon könnte er auf der portugiesischen Piste gutmachen.

«Im Moment bin ich WM-Dritter, aber ich könnte auch noch Vizeweltmeister werden – das ist mein Ziel», sagte der van der Mark. «Wenn ich in die Saison in den Top-3 beende, wäre das auch super, aber ich würde gerne Zweiter werden. Hoffentlich kann ich dafür bei den letzten vier Meetings noch Rennen gewinnen.»

Van der Mark ist 2018 gewachsen. In Donington Park fuhr er seinen ersten Doppelsieg ein, holte dazu vier zweite und einen dritten Rang. In Portimão erreichte er bereits in Vergangenheit starke Ergebnisse. Der 25-Jährige gewann 2014 das Rennen der Supersport-WM, in der Superbike-WM stand er im zweiten Lauf 2017 als Zweiter auf dem Podium – er erbte ihn in Runde 18, als Davies stürzte.

Zuerst muss sich der Yamaha-Pilot aber wieder mit seiner R1 im Superbike-Trimm gewöhnen – das letzte Rennwochenende in Misano war am 7./8. Juli. «Die Pause ist einfach zu lange, zum Glück hatten wir Ende August den zweitägigen Test in Portimão. Da konnte man zwar nach langer Zeit endlich wieder auf dem Bike sitzen, mir fehlt aber das Adrenalin des Racings.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5