Portimão, Lauf 1: Sieg Rea, Drama für Aprilia & Honda

Von Kay Hettich
Letztlich souverän räumte WM-Leader Jonathan Rea beim Meeting in Portimão vor Marco Melandri (Ducati) und Michael van der Mark (Yamaha) einen weiteren Laufsieg ab. Für Aprilia und Honda endete es in einem Desaster.

Die Superbike-Piloten waren sich im ersten Lauf in Portimão einig: Alle entschieden sich für den neuen Pirelli-Hinterreifen in der Abmessung 200/65. 

Bei Rennstart schnappte sich Jonathan Rea sofort die Führung, an seinem Hinterrad Marco Melandri (Ducati). Doch Runde um Runde konnte sich der Kawasaki-Star absetzen und gewann am Ende souverän vor dem Ducati-Piloten. Es ist bereits der sechste Sieg von Rea auf der portugiesischen Rennstrecke, mit dem er seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf Chaz Davies (Ducati) auf 104 Punkte ausbaute.

Die Sieghoffnungen von Superpole-Gewinner Eugene Laverty (Aprilia) hatten sich bereits in der ersten Kurve erledigt. Der Nordire wurde von Barni-Pilot Xavi Fores (Ducati) abgeräumt, der die Kontrolle über sein Motorrad verloren hatte. Beide konnten das Rennen nicht fortsetzen.

Milwaukee Aprilia war aber nicht nur deswegen der große Verlierer im ersten Superbike-Lauf. Lorenzo Savadori kämpfte mit Melandri um Platz 2, stürzte aber in Runde 12 und vergab das sichere Podium. Das Podium erbte so Michael van der Mark, der mit seiner Yamaha R1 ein starkes Rennen fuhr und am Ende die Zeiten von Rea und Melandri mitgehen konnte.

Als Vierter betrieb Chaz Davies (Ducati) nach einer schwachen Superpole Schadensbegrenzung; Tom Sykes (Kawasaki) beendete den ersten Lauf auf der fünften Position.

Schwach das Abschneiden von Honda. Als einziger Honda-Pilot kreuzte abgeschlagen Jake Gagne als 13. die Ziellinie. Sein Red Bull Honda-Teamkollege Leon Camier und auch Triple-M-Pilot PJ Jacobsen gaben das Rennen auf.

Ein solides Rennen fuhr Loris Baz mit der einzigen BMW S1000RR. Der Franzose schnappte sich in den letzten Runden den sechsten Platz von MV Agusta-Pilot Jordi Torres, der Siebter wurde.

Toprak Razgatlioglu (8./Kawasaki), Ducati-Junior Michael Rinaldi (9.) und Alex Lowes (Yamaha) komplettieren die Top-10.

So lief das Rennen

Start: Rea vor Melandri, Savadopri und Sykes. Davies vor auf Platz 6, Camier auf 11. Fores verliert in der ersten Kurve die Kontrolle über seine Ducati und räumt Pole-Setter Laverty ab – beide fallen aus.

Runde 1: Rea kommt mit Melandri am Hinterrad als Führender aus der ersten Runde, dann Savadori, Sykes, van der Mark, Davies und Torres.

Runde 2: Rea setzt sich leicht ab, dann Melandri und Savadori. Sykes fällt hinter van der Mark (4.) und Davies (5.) auf Platz 6 zurück. Torres (MV) Soebter, Baz (BMW) auf 9 vor Camier (Honda).

Runde 3: Rea in 1:42,304 min 0,3 sec vor Melandri, Savadori 0,7 sec zurück. Van der Mark (4.) schon um 2 sec hinten.

Runde 4: Baz vorbei an Ratgazlioglu auf Platz 8. Lowes nur auf Platz 16.

Runde 5: Rea 0,8 sec vor Melandri, Savadori kann die Pace des Ducati-Piloten mitgehen. Auch vd Mark (4.) und Davies (5.) fahren 1:42er Rundenzeiten.

Runde 7: Melandri und Savadori werden langsamer, Rea führt um 1,4 sec. Camier (10.) unter Druck von Gagne.

Runde 8: Rea 2 sec vor Melandri und Savadori. Drama für Honda – Camier kommt von der Strecke ab und verliert 11 sec – nur noch auf Platz 16.

Runde 10: Rea souverän an der Spitze, Savadori setzt Melandri unter Druck. Van der Mark hat sich von Davies abgesetzt, liegt aber immer noch 1,4 sec hinter einem Podestplatz. Dann Sykes (6.), Torres, Baz, Razgatlioglu, Gagne.

Runde 11: Camier gibt das Rennen auf.

Runde 12: Drama für Aprilia – Savadori stürzt und fällt aus. Auch Jakub Smrz fällt nach einem Ausrutscher aus.

Runde 13: Rea 2,9 sec vor Melandri, van der Mark jetzt Dritter. Davies 2,8 sec hinter dem Podest, dann Sykes. Torres und Baz kämpfen um Platz 6.

Runde 15: Die Top-3 fahren ähnliche Rundenzeiten, in den 1:43er ansonsten nur noch Davies und Sykes. Torres weiter auf Platz 6 vor Baz. Gagne hinter Mercado und Lowes auf Platz 12 zurückgefallen.

Runde 17: Rea 4 sec vor Melandri und 6,2 sec vor van der Mark. Baz schnappt sich Platz 6 von Torres. Gagne verliert Platz 12 an Hernandez.

Runde 18: Jacobsen gibt das Rennen auf.

Runde 19: Die Top-9 befinden sich nicht in unmittelbarer Schlagdistanz zueinander, Mercado und Lowes kämpfen um Platz 10.

Runde 20: Rea nimmt Speed heraus und gewinnt, dann Melandri, van der Mark, Davies, Sykes, Baz, Torres, Razgatlioglu, Rinaldi und Lowes. Mercado, Hernandez, Gagne nehmen Punkte mit.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6