Ducati V4: Bilder des zukünftigen Werks-Superbikes

Von Ivo Schützbach
Während des Finales der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch, präsentierte Ducati erstmals die Rennversion der neuen V4-Maschine einer breiten Öffentlichkeit.

Nach Jahrzehnten mit Zweizylinder-Bikes in seriennahen Meisterschaften, tritt Ducati 2019 erstmals mit einem aus der MotoGP-WM abgeleiteten 1000-ccm-Vierzylinder-Motor an.

Wenn sich Ducati bei bisherigen Testfahrten die Strecke mit anderen Herstellern teilte, war man mit einem Hybridbike unterwegs, einer unvollständigen Rennversion. Beim «Race of Champions» im Rahmen der World Ducati Week Ende Juli kam eine modifizierte Straßenversion der V4 S mit 1103 ccm zum Einsatz.

Inzwischen wird mit dem homologationsfähigen Modell gefahren, dieses bekamen Tausende Fans beim Finale der Britischen Superbike-Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Brands Hatch zu sehen. Testfahrer Michele Pirro drehte am Samstag und Sonntag mehrere Demorunden.

«Das ist der Beginn einer neuen Ära», betonte Pirro. «Es ist ein Bike, welches die ganze Erfahrung aus der MotoGP-WM enthält. Ich bin sicher, dass das neue Superbike den Fans viel Freude machen wird.»

Werksfahrer Chaz Davies darf erstmals Mitte November im MotorLand Aragon damit testen, zwei Wochen später dann auch sein zukünftiger Teamkollege Alvaro Bautista. Der erste Test findet am Mittwoch und Donnerstag vor dem MotoGP-Finale in Valencia (18. November) statt, weshalb der Spanier verhindert ist.

Im Rennen werden wir die Ducati V4 mit 1000 ccm erstmals am letzten Februar-Wochenende 2019 auf Phillip Island in Südaustralien sehen, beim Auftakt der Superbike-WM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5