Wird Katar das letzte SBK-Meeting von Marco Melandri?

Von Kay Hettich
Marco Melandri ist immer ein potentieller Top-3-Kandidat

Marco Melandri ist immer ein potentieller Top-3-Kandidat

Als Marco Melandri vor zwei Jahren von Aruba Ducati verpflichtet wurde, war er bereits 34 Jahre alt. Für die Superbike-WM 2019 sieht der 22-fache Laufsieger keine Möglichkeit, seine Karriere fortzusetzen.

Auch mit 36 Jahren gehört Marco Melandri zu den besten Fahrern der Superbike-WM. Zwei Laufsiege und zehn Podestplätze hat der WM-Fünfte in der laufenden Saison eingefahren, sein Vertrag im Aruba Ducati-Werksteam wurde dennoch nicht verlängert. Seinen Platz übernimmt der Spanier Alvaro Bautista.

«Ich denke, ich werde aufhören müssen – ich sehe kein gutes Motorrad, das auf mich wartet», sagte Melandri. «Ich bin jetzt 36 Jahre alt und vielleicht ist es an der Zeit, etwas neues zu machen.»

Die Aktie Melandri darf man jedoch nicht abschreiben. Er ist einer der interessantesten verfügbaren Fahrer auf dem Markt und für ein Team eine sichere Bank. Außerdem braucht die Dorna den Vizeweltmeister von 2011 als Galionsfigur für den italienischen Markt, denn nach dieser Saison endet der Vertrag mit Mediaset.

Dennoch könnte das Meeting auf dem Losail Circuit in Doha/Katar in einer Woche das letzte Superbike-Meeting mit Marco Melandri werden – und der will einen bleibenden Eindruck hinterlassen. «Die Strecke gefällt, natürlich will ich dort noch einmal gute Ergebnisse einfahren», kündigte Marco an. «Johnny hat zuletzt gezeigt, dass er der stärkste Fahrer ist und es nicht leicht ist, ihn zu besiegen. Trotzdem bin ich zuversichtlich. Ich fühle mich im Moment sehr gut und vor allem – ich habe nichts mehr zu verlieren und kann daher alles geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5