Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Weltuntergang in Katar: Sandsturm, schweres Gewitter

Seit 13 Uhr Ortszeit wütet über dem Losail Circuit in Katar ein schweres Gewitter. Alles steht unter Wasser, einige Containerdächer sind unter der Last zusammengebrochen. Der Rennstart ist fraglich.

Superbike WM

Werbung

Werbung

"So etwas habe ich hier noch nie gesehen", sind sich die Einheimischen im SBK-Paddock einig.

Gegen 13 Uhr Ortszeit, Katar ist gegenüber MESZ eine Stunde voraus, zog erst ein heftiger Sandsturm über den Losail Circuit, direkt gefolgt von einem schweren Gewitter.

Mittlerweile stehen das gesamte Fahrerlager und die Strecke unter Wasser, überall läuft Wasser in die Boxen und die Hospitality-Container der Teams. Einige Dächer haben unter der Last bereits nachgegeben und sind eingebrochen. Kein Wunder: Die Gebäude hier sind nicht für solche Bedingungen ausgelegt.

Das Siegerpodest mit den dazugehörigen Sponsorenwänden wurde vom Sturm weggefegt, einige der Flutlichtmasten schwanken bedenklich.

Werbung

Werbung

Für den Fall, dass der Regen aufhört und heute gefahren werden kann, wird der komplette Zeitplan umgeschmissen.

Ursprünglich hätte um 14 Uhr MESZ das erste Warm-up stattfinden sollen. Daran ist nicht zu denken, da im Fall, dass der Regen aufhört, erst die gesamte Strecke gereinigt werden muss.

Die Rennstarts der Supersport-WM (16.30 Uhr MESZ) und von Lauf 2 der Superbike-WM (18 Uhr MESZ) sind keinesfalls zu halten. Der Zeitplan bietet aber genügend Möglichkeiten, alles nach hinten und weiter in die Nacht hinein zu schieben.

Die Superbike-WM in Katar wurde bislang vom Regen verschont. Statistisch gesehen gibt es im Oktober null Regentage und über das ganze Jahr gesehen nur 22.

Die MotoGP-WM erwischte solche besonderen Tage schon zweimal: 2009 und 2017.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien