Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

So kam der Go-Eleven-Ducati-Deal zustande

Von Kay Hettich
Go Eleven wechselt für die Superbike-WM 2019 zu Ducati

Go Eleven wechselt für die Superbike-WM 2019 zu Ducati

Erst nachdem die Bestellfrist für die Panigale V4R abgelaufen war, kam es zur Einigung zwischen dem Go Eleven-Team und Ducati für die Superbike-WM 2019. Es klappte auf den letzten Drücker.

Nach vier erfolglosen Jahren in der seriennahen Motorradweltmeisterschaft mit Kawasaki wollte Go Eleven zu einem italienischen Hersteller wechseln. Teameigner Gianni Ramello liebäugelte eigentlich mit Aprilia, doch im Rahmen des Valencia-GP verkündete Rennchef Romano Albesiano den Rückzug des Herstellers aus Noale aus der Superbike-WM.

Es blieb also nur noch Ducati als Option – doch zu diesem Zeitpunkt war die Bestellfrist für die neue Panigale V4R bereits vier Wochen abgelaufen! Der Deal kam dennoch zustande und mit Eugene Laverty hat Go Eleven erstmals seit Max Biaggi 2008 einen ausgewiesenen Top-Piloten unter Vertrag. «Er ist das Sahnehäubchen», freute sich Ramello. «Es ist immer eine Ehre, mit Ducati anzutreten. Wir haben also eine große Verantwortung und dürfen das Werk und die Fans nicht enttäuschen.»

Rückendeckung erhielt Go Eleven von Promoter Dorna. «Ich muss mich bei der Dorna und bei Gregorio Lavilla bedanken, dass sie unseren Wunsch nach einem qualitativen Sprung unterstützten. Ganz persönlich möchte ich auch Ducati Corse, Paolo Ciabatti und Gigi Dall'Igna danken – sie haben es möglich gemacht, dass wir noch ein Motorrad bekommen haben. Wir werden unser Bestes geben, um sie alle nicht zu enttäuschen.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5