Yamaha überzeugt: Cortese und Melandri ein Dream-Team

Von Kay Hettich
Marco Melandri ist der Leitwolf im GRT Yamaha-Team

Marco Melandri ist der Leitwolf im GRT Yamaha-Team

In der Superbike-WM 2019 bringt Yamaha mit dem GRT-Team erstmals ein offizielles Satellitenteam an den Start. Die Fahrerpaarung Sandro Cortese und Marco Melandri hat bereits beim Jerez-Test überzeugt.

In der Superbike-WM 2019 werden vier Werksmotorräder von Yamaha in der Startaufstellung stehen. Zwei im offiziellen Pata Yamaha Team mit den offiziellen Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark, zwei weitere R1 durch das von Yamaha unterstützte GRT Team. Das italienische Team vom ehemaligen GP-Piloten Mirko Giansanti debütierte mit seinen Piloten Sandro Cortese und Marco Melandri am 26./27. November beim Jerez.Test.

Aufmerksamer Beobachter, was Team und Fahrer auf und neben der Strecke zeigten, war Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli. «Der Aufstieg von GRT Yamaha ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Projekt – er verdoppelt die Anzahl der R1-Maschinen in der Startaufstellung», betonte Dosoli. «Vor allem unterstreicht es aber die Verpflichtung von Yamaha, jungen Rennfahrern von der SSP300 bis in die Superbike-WM Möglichkeiten anbieten zu können.»

Dass Marco Melandri nicht in die Nachwuchskategorie passt, steht nicht im Widerspruch dazu. «Sandro und einen so erfahrenen Fahrer wie Marco bei GRT Yamaha zur Seite zu stellen, funktioniert sehr gut», freute sich Dosoli. «Sowohl das Team als auch die Fahrer haben uns beeindruckt, wie schnell sie sich an diese neue Herausforderung gewöhnt haben. Bei Yamaha Europe wurden großen Anstrengungen unternommen, um dieses Projekt zu realisieren – aber wir sehen bereits, dass sich diese Bemühungen auszahlen.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5