Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati-CEO Domenicali: «2019 ist ein Wendepunkt»

Von Andreas Gemeinhardt
Die Ducati-Superbike-WM-Crew aus Borgo Panigale

Die Ducati-Superbike-WM-Crew aus Borgo Panigale

Zur Aruba.it Racing Ducati-Teampräsentation am Montag waren mit Claudio Domenicali und Stefano Cecconi beide Ducati-CEOs persönlich anwesend. Sie erklärten die Ziele und Perspektiven des Teams für die Saison 2019.

Für das italienische Team stehen vor der Saison 2019 grundlegende Veränderungen an. Aus technischer Sicht wird Ducati mit der Panigale V4 R erstmals ein Vierzylinder-Superbike einsetzen, das auf der Grundlage der in der MotoGP gesammelten Erfahrungswerte entwickelt wurde. Auch in puncto Fahrwerk, Elektronik und Aerodynamik setzte die Crew aus Borgo Panigale neue Akzente. Zur Teampräsentation am Montag waren beide Ducati-CEOs persönlich anwesend und erklärten die Ziele und Perspektiven des Teams Aruba.it Racing Ducati.

«Ich bin sehr stolz, dieses neue Abenteuer in der Superbike-WM gemeinsam mit der Panigale V4 R und Ducati anzugehen», erkläret Teamchef Stefano Cecconi. «Wir können es kaum noch erwarten, auf die Rennstrecken zurückzukehren und uns dieser neuen Herausforderung zu stellen. Die vorangegangenen Jahre waren zufriedenstellend, aber wir verfolgen das Ziel, uns den WM-Titel zurückzuerobern. Mit Chaz Davies und Alvaro Bautista haben wir zwei konkurrenzfähige Fahre am Start und wir werden alles dafür tun, um ihr Potential voll auszuschöpfen.»

«In diesem Jahr erleben wir einen historischen Wendepunkt», glaubt Ducati-Motor-CEO Claudio Domenicali. «Der Rennsport ist ein untrennbarer Bestandteil von Ducati, dabei denke ich auch an die auf der Rennstrecke entwickelte Technologien, die später auf die Serienmodelle übertragen wurden. Das Panigale V4 ist ein perfektes Beispiel für diese Philosophie: Es ist das erste Ducati-Serienbike, das mit einem Vierzylindermotor ausgestattet wurde und mit der Technologie aus der MotoGP ausgestattet ist.»

«In nur zwölf Monaten hat sich das Unternehmen mit mehr als 6.100 ausgelieferten Einheiten zum neuen Maßstab für Stil, Technologie und Leistung entwickelt und ermöglichte es uns, einen weltweiten Verkaufsrekord zu erzielen. Jetzt wollen wir die Ducati Panigale V4 R auch auf der Rennstrecke zur Königin der Superbike-WM machen.»

«Die Panigale V4 R ist das Ergebnis der Synergie von MotoGP und der Superbike-WM», hält Ducati Corse-Generalmanager Luigi Dall’Igna fest. «Es gibt viele Details, die dieses Motorrad zu etwas ganz Besonderem macht. Unser Projekt befindet sich noch in einem frühen Stadium, die Entwicklung begann sehrgut, aber wir müssen noch einige Details perfektionieren. Außer Frage steht, dass wir eine schlagkräftige Fahrerpaarung haben und wir arbeiten alle auf ein Ziel hin: Zu gewinnen!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5