Legende Troy Bayliss: ASBK-Champion mit 50 Jahren?

Von Kay Hettich
Troy Bayliss will es noch einmal wissen

Troy Bayliss will es noch einmal wissen

Eher spontan entschied sich Troy Bayliss im vergangenen Jahr, mit 49 Jahren um den Titel in der australischen Superbike-Serie zu kämpfen. In der Saison 2019 probiert der dreifache Weltmeister es erneut.

Nur wenige Rennfahrer können sich über eine so große Fan-Basis freuen wie ##Troy Bayliss##. Wohin der Australier auch reist, ihm fliegen überall die Herzen zu. Als Bayliss nach seinem dritten Superbike-WM-Titelgewinn 2008 zurücktrat, wollte er sich eigentlich nur noch dem Flat-Track widmen. Es wurde weit mehr daraus.

Als Teameigner von Desmosport Ducati in der australischen Superbike-Serie (ASBK) schwang sich Bayliss letztes Jahr kurzerhand wieder selbst in den Sattel, als sein Fahrer kurz vor Saisonbeginn verletzt ausfiel. Bayliss wollte mit 49 Jahren zum ersten Mal australischer Champion werden – er wurde Dritter.

Wenn im Rahmen der Superbike-WM auf Phillip Island auch die ASBK 2019 beginnt, ist der beliebte Bayliss mit demselben Ziel wieder mit von der Partie. «Die ASBK ist stärker als je zuvor und ich liebe den Gedanken, ein Teil von ihr zu sein», sagte Bayliss bei Bekanntgabe seiner Nennung. «

Bayliss tritt aber nicht mit der neuen Ducati Panigale V4R an, sondern weiter mit der Panigale R 1299. Ungewohnt seine Startnummer: Statt mit der traditionellen 21 ziert die 32 sein Motorrad.

Am 30. März wird die Superbike-Legende 50 Jahre alt, seine Gegner könnten teilweise seine Söhne sein. Zum Beispiel Mike Jones (24/Kawasaki), der von Bayliss protegiert 2015 ASBK-Champion wurde und 2017 die Superstock-1000-EM bestritt. Mit Troy Herfoss (32/Honda)), Wayne Maxwell (36/Suzuki), Josh Waters (32/Suzuki), Glenn Allerton (38/BMW) und Bryan Staring (31/Kawasaki) stellen Bayliss weitere Champions in den Weg. Insgesamt sind 35 Piloten für die ASBK 2019 bestätigt.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4