Paolo Ciabatti (Ducati): «Bautista wird noch stärker»

Von Kay Hettich
Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti

Der grandiose Auftritt von Álvaro Bautista und der neuen Ducati Panigale V4R beim Saisonauftakt der Superbike-WM 2019 schindete Eindruck. Was Ducati-Manager Paolo Ciabatti zum erfolgreichen Debüt sagt.

Während von BMW und Honda viele Manager nach Phillip Island reisten, um ihre Teams moralisch zu unterstützen, erlebten die Verantwortlichen von Ducati Corse das grandiose Debüt der Panigale V4R und Álvaro Bautista nur aus der Ferne – zeitgleich zum Auftakt der Superbike-WM 2019 in Australien fand in Katar ein MotoGP-Test statt.

Natürlich war Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti bestens über den Stand der Dinge unterrichtet. «Die Siege sind fantastisch und ein perfekter Start in die Superbike-WM 2019» , freute sich der 61-Jährige. «Die Panigale V4 ist unser neuestes Projekt, der Motor basiert auf unseren Entwicklungen für die MotoGP. Wir haben hart gearbeitet, um solche Ergebnisse zu erreichen. Drei Siege sind ein Traum, an den wir uns noch lange erinnern werden.»

Übrigens: Bis 2012 war Ciabatti als General Manager beim früheren Superbike-Promoter Infront tätig.

Ciabatti erwartet in der weiteren Saison auch schwere Rennwochenenden für Ducati. «Die Meisterschaft hat gerade erst begonnen, sie ist lang. Nicht alle Meetings werden uns so leicht in die Händen fallen wie Phillip Island. Das kann schon in Buriram so sein, wo Jonathan Rea sehr stark ist und das Paket von Kawasaki ist auch sehr konkurrenzfähig», gibt der Italiener zu bedanken. «Ein solcher Start in die Saison ist aber großartig und ich hoffe, dass wir den Schwung mitnehmen können. Außerdem war es gut für die Moral von Álvaro. Es macht ihn noch stärker und gibt ihm noch mehr Selbstvertrauen.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
12