Anthony West: Comeback mit Kawasaki in Brasilien!

Von Kay Hettich
Weil er ohne FIM-Lizenz an keiner internationalen Rennserie teilnehmen kann, trieb es Anthony West nach Brasilien in die nationale Superbike-Serie. Kawasaki hilft ihm dort und lässt ihn 2019 im Werksteam fahren!

Noch immer bemüht sich Anthony West um Aufhebung seiner im September 2018 von der FIM verhängten Sperre wegen Dopings. Der Gewinn der Asian Road Racing Championship (ARRC) in der Supersport-Klasse verpasste der Australier deswegen, seine Saison in der Supersport-WM 2018 endete nach dem Meeting in Misano, dennoch wurde er in der Gesamtwertung bester Kawasaki-Pilot!

Auch wenn der 37-Jährige immer wieder sein Unschuld betont und eine Verschwörung wittert, seine Rennfahrer-Lizenz wird er wohl erst nach Ablauf der zweijährigen Sperre zurückerhalten. Dann wird er 39 Jahre alt sein.

Aber West fand einen Ausweg aus seiner Misere und nahm kürzlich am Lauf der Brasilianischen Meisterschaft in Interlagos teil. Das Team JC Racing stellte dem Haudegen eine Kawasaki ZX-10RR zur Verfügung, unterstützt übrigens von Kawasaki Brazil.

«Ich war das erste Mal seit 15 Jahren in Brasilien. Mein erster Eindruck von der Rennstrecke: Schnell und ein paar Mauern kommen einem ziemlich nahe, aber der Asphalt ist gut und die Höhenunterschiede sind nett. Es tat gut, wieder auf einem Race-Bike zu sitzen», sagte West, der im Fahrerlager und auf der Rennstrecke auf Alex Barros traf. «Zuletzt sind wir 2007 in der MotoGP gegeneinander gefahren, und auch 2001 mit den 500er Zweitaktern. Er ist jetzt 48 Jahre und immer noch sehr schnell. Also habe ich noch mindestens zehn gute Jahre vor mir.»

Das Rennen an sich war nebensächlich, West war aber schneller als der Brasilianer. «Nach ein paar Runden in Führung liegend rollte mein Bike aus – so war das Rennen nicht geplant. Es ging aber vorwiegend nicht um den Sieg, sondern darum Team und die Meisterschaft kennenzulernen», erklärte der Weltenbummler.

Was West zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Der Support von Kawasaki hatte einen Hintergrund: Man war auf der Suche nach einem Siegfahrer für die Saison 2019. Nun wurde die Verpflichtung des Australiers bekannt gegeben!

«Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit», sagte West erleichtert. «Ich werde mein Bestes geben, um das Kawasaki Racing Team Brazil anständig zu vertreten. Ich habe am Rennen in Interlagos teilgenommen und konnte sehen, dass es nicht einfach wird, aber ich bin bereit, um um den Titel in der Meisterschaft zu kämpfen.»

Die Brasilianische Meisterschaft 2019 besteht aus zehn Events und beginnt am 24. März in Sao Paulo.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4