Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Was John Kocinski und Álvaro Bautista gemeinsam haben

Von Kay Hettich
John Kocinski 1996 mit der Ducati 916

John Kocinski 1996 mit der Ducati 916

23 Jahre nach John Kocinski hat auf Phillip Island wieder ein Superbike-Rookie beide Hauptrennen gewonnen. Warum die Leistung von Ducati-Star Álvaro Bautista höher einzuschätzen ist.

Als Álvaro Bautista mit der neuen Ducati Panigale V4R den ersten Superbike-Lauf auf Phillip Island 2019 gewann, mussten die Statistiker ihre Tabellen durchforsten. Erst im Jahr 2007 wurden sie fündig, als der letzte Rookie sein erstes Superbike-Rennen gewann. Es war Max Biaggi, der 2007 mit Suzuki vor James Toseland (Honda) und Lorenzo Lanzi (Ducati) triumphierte.

Zur Erinnerung: Als der Italiener 2012 seinen Rücktritt erklärte, war er zweifacher Weltmeister.

Doch anders als seinerzeit Biaggi hielt sich Bautista schadlos und holte sich gleich den Doppelsieg, dazu dominierte der Spanier auch das Sprintrennen über nur zehn Runden. Die Statistiker mussten noch weiter in die Vergangenheit schauen.

Erst 1996 wurden sie fündig, also vor 23 Jahren. Ein Jahr bevor John Kocinski 1997 mit Castrol Honda Superbike-Weltmeister wurde, gewann der US-Amerikaner in Misano 1996 beide Rennen – allerdings mit der legendären Ducati 916.

Was aber kaum jemand mehr weiß: Im zweiten Lauf in Misano 1996 kreuzte eigentlich Kawasaki-Pilot Anthony Gobert als Sieger die Ziellinie. Doch an der ZX-7 RR des Australiers war ein unerlaubter Vergaser montiert, die Disqualifikation folgte prompt.

Somit wurde der Doppelsieg von Kocinski erst durch die Technischen Kommissare entschieden, während Bautista für sein perfektes Superbike-Debüt keine 'Hilfe' benötigte.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5