Alvaro Bautista über die V4R: «MotoGP für die Straße»

Von Ivo Schützbach
Mit drei Siegen feierte Ducati-Werksfahrer Alvaro Bautista bei seinem Superbike-Debüt in Australien den perfekten Einstand. Vor den Rennen in Buriram/Thailand stapelt der WM-Führende tief.

Hat Alvaro Bautista Rekordweltmeister und -sieger Jonathan Rea gebrochen? Oder kamen bei seinen drei überragenden Siegen auf Phillip Island nur gewisse Umstände zusammen, die sich zu seinem Vorteil auswirkten?

Der Ducati-Werksfahrer ist unschlüssig, ob der Antworten. Bautista, der mit maximalen 62 Punkten zu den Rennen nach Buriram in Thailand kommt, rechnet nicht damit, dass es so für ihn weitergeht.

Alvaro, die Strecke in Buriram mit den langen Geraden kommt der leistungsstarken Ducati entgegen?

Letztes Jahr habe ich mich dort in der MotoGP-Klasse gut geschlagen, aber jetzt habe ich ein anderes Motorrad mit anderen Reifen. Vieles wird anders sein. Ich werde die Rennen mit derselben Mentalität wie in Australien angehen und schauen, dass ich das Bike gut hinbekomme. Ich weiß jetzt, wie sich das Motorrad anfühlen muss und werde versuchen, dieses Gefühl dort erneut zu bekommen.

Die Ergebnisse lasse ich außen vor. Wenn wir uns gut schlagen, super. Wenn nicht, müssen wir weiterarbeiten. Das Motorrad ist noch sehr neu und in dieser Form erst einige Monate auf der Rennstrecke. Es hat viel Potenzial, wir müssen es aber weiter verbessern. Es ist noch nicht auf 100 Prozent.

Konntest du Bereiche ausmachen, in denen die Kawasaki von Jonathan Rea stärker ist?

Schwer zu sagen, weil jeder Fahrer einen anderen Stil hat. Jonathan ist das Motorrad und die Reifen gewöhnt, er bremst außergewöhnlich hart. Dafür ist mein Kurvenspeed höher. Jeder hat andere Stärken.

Kannst du dein Motorrad in einem Wort beschreiben?

In nur einem Wort? Schwierig. Ich sage es so: MotoGP für die Straße. Das ist ein schönes Motorrad.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10