Kawasaki irritiert: Ist Ducati oder Bautista Gegner?

Von Kay Hettich
Nachdenkliche Gesichter in der Kawasaki-Box

Nachdenkliche Gesichter in der Kawasaki-Box

Nach dem ersten Saisonmeeting der Superbike-WM 2019 lässt sich noch nicht sicher vorhersagen, ob Ducati-Star Alvaro Bautista an jedem Rennwochenende dominieren wird.

Drei Siege in drei Rennen räumte die neue Ducati Panigale V4R auf Phillip Island mit MotoGP-Umsteiger Alvaro Bautista ab. Selbst Weltmeister Jonathan Rea musste sich mit der gut entwickelten Kawasaki ZX-10RR mit den Plätzen hinter dem Spanier begnügen.

Der Saisonauftakt wirbelte die früheren Kräfteverhältnissen gehörig durcheinander. In den vergangenen vier Jahren war Chaz Davies der härteste Rivale für den Kawasaki-Star, doch nun ging der Waliser im Mittelfeld unter – wie alle übrigen Ducati-Piloten.

«Zunächst einmal bin ich etwas verwirrt über den Leistungsunterschied zwischen Bautista und den anderen Ducati-Fahrern – Davies, Laverty und Rinaldi», sagte Kawasaki-Teammanager Guim Roda. «Nachdem was wir gesehen haben werden wir die Leistung der neuen Ducati  analysieren. Wir müssen herausfinden, ob es nur der eine Fahrer ist oder ob die anderen auch auf dieses Niveau kommen werden.»

Kawasaki will seine Arbeit auf Ducati ausrichten. «Wir müssen die Schwachpunkte von Motorrad und Fahrer auf den einzelnen Rennstrecken herausarbeiten», grübelte Roda. «Ich glaube unsere Fortschritte im Vergleich zu 2018 sind echt. Wir müssen aber auch feststellen, dass sich der Wettbewerb verschärft hat. Bei jedem Meeting werden wir aufs Neue schauen, zu was unsere Gegner in der Lage sind, um festzulegen, in welchem Bereich wir nachlegen müssen. Wir müssen abwarten, ob unser Fortschritt ausreicht, um mit Ducati und den anderen mitzuhalten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5