Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Was man über die SBK in Buriram unbedingt wissen muss

Von Kay Hettich
Das Logo der Rennstrecke

Das Logo der Rennstrecke

Bereits zum fünften Mal gastiert die Superbike-WM am kommenden Wochenende auf dem Chang International Circuit bei Buriram/Thailand. Bisher setztenKawasaki und Jonathan Rea die Maßstäbe.

Das Meeting in Thailand war für Superbike-Promoter Dorna ein Glücksgriff. Die Begeisterung der Thailänder für Motorradsport kennt keine Grenzen, die Atmosphäre beim Überseerennen wird von Teams und Fahrern gleichermaßen geschätzt.

Was seit 2015 alles passiert ist.

Alle acht bisherigen Rennen der Superbike-WM wurden von britischen Piloten gewonnen. Alleine Jonathan Rea hat sechs Läufe gewonnen, Tom Sykes und Chaz Davies jeweils einen.

Mit drei Pole-Position aus vier Superpoles ist Jonathan Rea auch der beste Qualifyer in Buriram. Der Brite holte zudem einen dritten Startplatz und stand somit immer in der ersten Reihe.

Rea stand nur in einem Rennen nicht auf dem Podium – Platz 4 im zweiten Rennen 2018.

Mit sieben Siegen ist Kawasaki der erfolgreichste Hersteller, Ducati hat nur ein Rennen gewonnen.

Kawasaki hat auch die meisten Podestplätze eingefahren. Zwölf Top-3-Finish durch Kawasaki erreichten Ducati (6), Yamaha (2), Suzuki (1) und Honda (1) nur gemeinsam.

Wenn Álvaro Bautista den ersten Superbike-Lauf am Samstag gewinnt, wäre der Spanier der erste Rookie in der Geschichte der Weltmeisterschaft, der drei Siege in Folge einfahren konnte.

Kawasaki-Pilot Leon Haslam absolviert in Thailand im ersten Rennen seinen 220 SBK-Start. Er ist erst der siebte Fahrer, der diese Marke erreicht. Noch in dieser Saison wird er Aaron Slight einholen, der 229 Starts verzeichnet.

Für Tom Sykes (BMW) ist der Chang International Circuit ein weißer Fleck auf der Landkarte. Von den aktuellen Rennstrecken hat der 48-Superpole-Gewinner nur in Thailand und Argentinien noch nie auf der Pole-Position gestanden.

2018 scheitere Sykes nur um 3/1000 sec an der Pole – es war nach Kyalami 2009, Portimão 2013 und Sugo 1997 die viertknappste Entscheidung im Kampf um die Superpole.

Der Chang International Circuit ist die einzige Strecke im aktuellen Kalender, auf der Ducati noch nie eine Pole verbuchte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4