Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Buriram, FP2: Sandro Cortese brilliert mit Platz 3!

Von Kay Hettich
Sandro Cortese überraschte am Freitag als bester Yamaha-Pilot

Sandro Cortese überraschte am Freitag als bester Yamaha-Pilot

Am ersten Trainingstag der Superbike-WM in Buriram/Thailand machte Álvaro Bautista deutlich, dass seine Performance auf Phillip Island keine Eintagsfliege war. Sandro Cortese begeistert als Dritter.

Álvaro Bautista beeindruckt auch beim Meeting der Superbike-WM 2019 in Buriram/Thailand. Der Ducati-Star legte bereits im ersten Training in 1:33,089 min die schnellste Rundenzeit vor und war damit bereits nach dem ersten Training um 0,257 sec schneller als die schnellste Rennrunde auf dem Chang Circuit! Mithalten konnte da nur Jonathan Rea (Kawasaki), der 0,2 sec auf den Spanier einbüßte. Der Drittplatzierte Michael van der Mark verlor bereits über 0,8 sec.

Im zweiten Training am Nachmittag stieg das Thermometer auf schweißtreibende 35 Grad, die Asphalttemperatur von 55 Grad machte den Pirelli-Reifen zu schaffen. Dennoch dauerte es nur wenige Minuten, bis erste geringfügige Zeitenverbesserungen von Alex Lowes (Yamaha), Markus Reiterberger (BMW) und Leon Haslam (Kawasaki) notiert wurden. Lowes verdrängte wenig später seinen Pata Yamaha-Teamkollegen van der Mark um 11/1000 sec von der dritten Position.

Nach 25 Minuten hatte Honda-Pilot Leon Camier in 1:34,221 min eine deutliche Steigerung von 0,6 sec geschafft und verbesserte sich als Neunter in die Top-10. Wenig später gelang Leon Haslam in 1:33,797 min als fünfter Pilot eine Zeit unter 1:34 min – Platz 3 für den Briten.

Während für die meisten Piloten bereits 1:34er Rundenzeiten eine nicht zu schaffende Hürde darstellten, schraubte Bautista 20 Minuten vor dem Ende die Bestzeit auf 1:32,971 min herunter und führte nun um 0,3 sec vor Rea.

Zum Vergleich:
Schnellste Rennrunde: Jonathan Rea (2017) in 1:33,346 min
Pole-Rekord: Jonathan Rea (2018) in 1:32,814 min

15 Minuten Nur vor dem Ende hatten nur van der Mark (5.), Marco Melandri (8.), Sandro Cortese (10.) und Toprak Ratgatlioglu ihre Zeit aus dem FP1 nicht verbessert.

In den letzten Minuten gingen die meisten Piloten noch einmal mit einem frischen Hinterreifen auf die Piste. Während die Bestzeit von Bautista unantastbar war und auch Rea keine Steigerung verzeichnete, überraschte Sandro Cortese in 1:33,465 min mit einer überragenden Rundenzeit. Der GRT Yamaha-Pilot beendete den ersten Trainingstag damit auf der starken dritten Position, unmittelbar von seinen Markenkollegen Lowes, van der Mark und Melandri.

Als Siebter verlor Kawasaki-Werkspilot Leon Haslam deutliche 0,8 sec auf die Bestzeit. Unter einer Sekunde Rückstand blieben außerdem Eugene Laverty (8./Ducati) und Leon Camier (9,/Honda).

Mit einer Verbesserung um nur 7/1000 sec rutsche Tom Sykes (BMW) auf Platz 9 ab. Markus Reiterberger verbesserte sich im Vergleich zum ersten Training um eine Position auf Platz 12.

Weiterhin im Tal der Tränen ist Ducati-Werkspilot Chaz Davies, der den Freitag als Elfter im Sandwich der BMW-Piloten beendet. Der Waliser ist 1,122 sec langsamer als sein Aruba Ducati-Teamkollege Bautista!

Die weiteren Position: Jordi Torres (13./Kawasaki), Michael Rinaldi (14./Ducati), Leandro Mercado (15./Kawasaki), Ryuichi Kiyonari (16./Honda), Warokorn (17./Kawasaki), Toprak Razgatlioglu (18./Kawasaki), Alessandro Delbianco (19./Honda).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6