Strafe für Ducati? Bautista pfeift auf Taktikspiele

Von Ivo Schützbach
Nach dem dritten Superbike-Event in Aragon Anfang April kann Promoter Dorna die Maximaldrehzahlen der Hersteller anpassen. WM-Leader Alvaro Bautista (Ducati) wird deswegen nicht langsam fahren.

Alvaro Bautista gewann die Rennen in Australien und Thailand dermaßen überlegen und mit großen Vorsprüngen, dass man kein Prophet sein muss um vorherzusagen, dass SBK-Promoter Dorna und der Motorrad-Weltverband FIM die Maximaldrehzahl von 16.350/min nach dem dritten Event in Aragon am ersten April-Wochenende kastrieren wird. Zum Vergleich: Die zweithöchste Drehzahl hat derzeit BMW mit 14.950/min.

Vereinfacht kann man sagen: Ein Hersteller bekommt bei der ursprünglichen Drehzahleinstufung seines Bikes drei Prozent mehr, als die homologierte Serienmaschine hat.

Das Reglement sieht dann vor, dass ein erfolgloser Hersteller alle drei Events 250/min mehr erhalten kann. Oder, dass einem zu starken Hersteller die Drehzahl in gleicher Höhe reduziert wird. Dafür gibt es einen komplizierten Algorithmus, den eine unabhängige Firma programmiert hat und in den jede verfügbare Information einfließt. Ziel ist, den Faktor Fahrer auszuklammern und die reale Leistungsfähigkeit des Motorrads so gut wie möglich zu extrahieren.

Letztlich können weder Dorna noch FIM, weder Fahrer, Teams, Fans oder Medien nachvollziehen, ob diese Ergebnisse stimmen.

Außerdem gibt es im Reglement einen «Gott-Paragraphen», welcher es der Dorna jederzeit erlaubt, mit den Drehzahlen zu machen was sie will.

Das Ducati-Werksteam testet diese Woche Donnerstag und Freitag im MotorLand Aragon. Dann werden die Techniker des Aruba-Teams mit Bautista und Teamkollege Chaz Davies verschiedene Szenarien durchspielen.

SPEEDWEEK.com sprach mit dem 2019 ungeschlagenen WM-Führenden Alvaro Bautista, wie er mit dieser Situation umgeht.

Alvaro, hat dich Jonathan Rea in Buriram an deine Grenzen gebracht?

Nein, eher das Motorrad. Dein Gefühl für das Bike ist dein Gefühl, egal ob ein Fahrer vor oder hinter dir ist. Wenn ich das richtige Gefühl für die Maschine habe, dann bin ich glücklich. Aber niemand ist unschlagbar.

Gut möglich, dass die Dorna nach dem dritten Event in Aragon die Drehzahl der Ducati um 250/min drosselt – eventuell sogar um 500/min. Wie hart würde euch das treffen?

Dass kann ich dir so nicht beantworten, das muss ich probieren.

Du bist zu erfolgreich.

Soll ich in den Rennen langsam machen und mit weniger Vorsprung gewinnen?

Das wäre clever. Dann würde man euch wahrscheinlich nicht die Drehzahl kastrieren.

So etwas mache ich nicht. Ich fahre Motorrad, um es zu genießen. Wenn ich nicht mein Maximum gebe, dann kann ich es nicht genießen. Ich mache mir auch keine Sorgen. Wenn wir bestraft werden, dann ist es so. Ich werde meine Arbeit gleich erledigen, mit oder ohne Bestrafung. Ich gebe immer mein Bestes. Wenn mein Bestes ist, mit fünf Sekunden Vorsprung zu gewinnen, dann ist es so. Ist mein Bestes, mit einer Zehntelsekunde Vorsprung zu gewinnen, dann ist es so. Und wenn ich nicht besser als auf Platz 5 fahren kann, dann gab ich trotzdem mein Bestes. So lange ich mein Bestes gebe, bin ich glücklich. Bislang war das das, was ihr in den ersten sechs Rennen gesehen habt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9