Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fix: Ten Kate ab Imola mit Yamaha und Loris Baz

Von Kay Hettich
Vor drei Wochen bestätigte Ten Kate die Rückkehr in die Superbike-WM mit einem neuen Partner. Nun wurde der Schleier gelüftet: Ab Imola ergänzt das niederländische Team mit Yamaha und Loris Baz das Teilnehmerfeld.

Als Honda dem langjährigen Partner Ten Kate die Unterstützung entzog und einen eigenen Auftritt in der Superbike-WM 2019 auf die Beine stellte, stand das niederländische Team Ende Oktober 2018 vor einem Scherbenhaufen. Doch aufgeben, das war schnell zu hören, war keine Option. Nach Wochen der Überlegungen und Verhandlungen mit neuen Partnern und Sponsoren wurde neue Projekt vor wenigen Minuten vorgestellt.

Wo könnte das neu aufgestellte Team besser präsentiert werden, als auf der Heimstrecke in Assen? Anwesend bei der Pressekonferenz waren Ronald ten Kate und Teammanager Kervin Bos. Die überwiegend blaue Team-Bekleidung verriet bereits das neue Fabrikat: Yamaha! Der neue Teamname lautet «Ten Kate Yamaha Racing»

«Nach 25 Jahren beginnen wir in Nieuwleusen ein völlig neues Abenteuer bezüglich unserer Rennaktivitäten», sagte Ronald ten Kate. «In den letzten Monaten wurde uns klar, dass das Superbike-Paddock ohne Ten Kate Racing nicht komplett ist. Racing ist Teil unserer DNA. Wir freuen uns daher sehr, dass wir jetzt offiziell verkünden können, dass wir zusammen mit Yamaha bald wieder in der Meisterschaft an den Start gehen werden, in der wir bereits viele Erfolge erzielt haben. Ich möchte Yamaha für das Vertrauen danken.»

Doch das Debüt von Ten Kate Yamaha wird nicht beim Meeting auf dem Traditionskurs am 12.-14. April erfolgen, sondern ist im Rahmen des Rennwochenendes in Imola Mitte Mai geplant, möglicherweise auch einen Monat später in Jerez. Vorher sind Testfahrten geplant, damit sich Team, Fahrer und Motorrad anfreunden können.   

Nach dem Aus mit Honda machte für den großen Motorradladen in Nieuwleusen aus Rennsportsicht und geschäftlich Yamaha oder BMW Sinn: Während die aktuelle S1000R ein komplett neues Motorrad ist und noch am Anfang der Entwicklung steht, bietet der japanische Hersteller mit der R1 ein Paket an, mit dem sofort um Top-5-Platzierungen mitgefahren werden kann.

Zur Erinnerung: Alle vier Yamaha-Piloten (Lowes, van der Mark, Melandri, Cortese) liegen in den Top-7 der WM-Tabelle.

Um sich auf diesem Niveau einreihen zu können, braucht Ten Kate es einen starken Fahrer. Wie von SPEEDWEEK.com bereits angekündigt, kehrt Ten Kate mit Loris Baz in die seriennahe Weltmeisterschaft zurück. Eric de Seynes, Rennchef von Yamaha Motor Europe, machte sich für seinen französischen Landsmann stark. WM-Promoter Dorna ist über diese Lösung ebenfalls glücklich, weil es aktuell keinen Franzosen im Feld gibt.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4