Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ex-SSP-WM Foret: «Nur Bautista auf Level von Rea»

Von Kay Hettich
Nach seinem Karrierende blieb Fabien Foret in verschiedenen Funktionen der Superbike-WM treu. Als Riding-Coach des vierfachen Superbike-Weltmeisters Jonathan Rea spielt der Franzose noch immer in der oberen Liga mit.

Als Fabien Foret 2014 Helm und Lederkombi an den Nagel hing, konnte der damals 41-Jährige auf eine erfolgreiche Rennfahrerkarriere zurückblicken. In der Supersport-WM fuhr er 16 Siege ein und gewann die 600er-Serie 2002. In der Superbike-WM reichte es nicht zum Durchbruch, was auch dem Material geschuldet war.

Über mehrere Stationen landete Foret an der Seite von Kawasaki-Star Jonathan Rea, den er als Riding-Coach betreut, und konnte aus nächster Nähe erleben, wie sich der siegverwöhnte Rea einem Superbike-Rookie unterordnen musste – Ducati-Star Álvaro Bautista.

«Wir waren realistisch genug um zu wissen, dass es irgendwann passieren würde. Aber auch wenn man es erwartet, es ist nicht einfach», sagte Foret bei Paddock-GP. «Aufgrund seiner Dominaz können wir ahnen, dass die Saison schwierig bleibt. Trotzdem sind wir nicht von der Sorte, die den Kopf hängen lässt und aufgibt. Wir bleiben bis zum Saisonende motiviert. Es können immer noch viele Dinge passieren – Regenrennen oder es geht ein Motor kaputt.» 

In Bautista hat Rea nach Meinung von Foret zum ersten Mal einen ebenbürtigen Gegner.

«Johnny hat nun einen Gegner seines Kalibers. Ehrlich gesagt denke ich, dass Bautista der einzige Fahrer ist, der das gleiche Niveau hat», meinte der mittlerweile 46-Jährige weiter. «Bautista hat sich hervorragend an die Pirelli-Reifen gewöhnt. Für ihn sind sie einfach, weil das Feedback eindeutiger ist als bei den Bridgestone oder Michelin in der MotoGP, die er kannte. Deshalb ist es für ihn einfacher, ans Limit zu gehen. Und in der MotoGP war er ein Top-10-Kandidat. Er ist ein Top-Pilot und sein Motorrad spricht für sich selbst.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6