Sandro Cortese: «Melandri der beste Teamkollege»

Von Kay Hettich
Das GRT-Yamaha-Team feiert Platz von Marco Melandri auf Phillip Island

Das GRT-Yamaha-Team feiert Platz von Marco Melandri auf Phillip Island

Mit 29 Jahren ist Sandro Cortese mittlerweile ein alter Hase im Rennsportgeschäft. Als Rookie in der Superbike-WM ist der Yamaha-Teamkollegen dennoch froh, einen Marco Melandri im Team zu haben.

Obwohl Sandro Cortese erst für 2018 den Wechsel in die seriennahe Weltmeisterschaft vollzog, gewann er mit Kallio Yamaha auf Anhieb die Supersport-WM. In diesem Jahr fährt er zum ersten Mal ein Motorrad mit über 200 PS und liefert erneut starke Leistungen ab.

In den bisher elf Rennen fuhr der 29-Jährige immer in die Punkte, davon neunmal in die Top-10. Mit Highlights wie Startplatz 2 als bester Yamaha-Pilot in Aragón erarbeitete sich Cortese Respekt bei den etablierten Piloten.

Einen solchen hat der Moto3-Weltmeister von 2012 mit Marco Melandri auch in seiner Box. Mit 22-Laufsiegen und Vizeweltmeister von 2011 zählt der Italiener zu den erfolgreichsten Superbike-Piloten.

«Das Beste, was mir als Superbike-Rookie passieren konnte, ist einen erfahrenen Fahrer wie ihn als Teamkollegen zu haben», hielt Cortese fest. «Jeder hat zwar seinen eigenen Fahrstil, aber was die Arbeit mit einem Superbike-Team angeht... ich habe immer mit kleineren Teams gearbeitet, jetzt ist alles so groß. Und wie man seine Arbeit erledigt, , dafür ist Marco das perfekte Beispiel. Er war sehr erfolgreich. Ich bin ein bisschen in seinem Schatten, was wiederum aber bedeutet, dass ich in Ruhe wachsen kann.»

In der Gesamtwertung belegen die GRT Yamaha-Piloten die Plätze 7 (Melandri/69 P.) und 8 (Cortese/64 P.).

Übrigens: Cortese nimmt wie seine Markenkollegen Alex Lowes, Michael van der Mark und Melandri an der «Yamaha Racing Experience» Mitte Mai in Silverstone teil. Dieser Event ist nur für Besitzer einer YZF-R1M Fahrer zugänglich, die das Homologations-Motorrad für die seriennahe Weltmeisterschaft unter Anleitung erfolgreicher Rennfahrer besser verstehen lernen sollen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5