Endlich: Renndebüt von Ten Kate Yamaha in Jerez

Von Kay Hettich
Ten Kate verhandelt noch mit einem Hauptsponsor

Ten Kate verhandelt noch mit einem Hauptsponsor

Monatelang musste Loris Baz und das niederländische Team Ten Kate gleichermaßen zittern, ob man in der Superbike-WM eine Zukunft hat. Vor dem Debüt der neu aufgestellten Truppe in Jerez ist die Euphorie grenzenlos.

Fahrer und Team haben in den vergangenen Monaten ein Wechselbad der Gefühle durchlebt. Während ##Loris Baz## kein Team für die Superbike-WM 2019 fand und arbeitslos zu Hause hockte, ging Ten Kate nach der überraschend von Honda ausgehenden Trennung im November 2018 mit dem Rennteam durch die Insolvenz. Doch Aufgeben wollte weder der Franzose noch das niederländische Team: Am kommenden Wochenende erfolgt der Neustart mit Yamaha!

Beim zweitägigen Misano-Test Ende Mai war Ten Kate Yamaha erstmals mit Baz auf der Piste. «Die Bedingungen waren zwar nicht ideal, wir waren aber alle glücklich, dass wir zum ersten Mal mit der R1 unterwegs sind», sagte Loris Baz wenige Tage vor dem Renndebüt. «Ein dritter Tag mit trockenen Bedingungen hätte uns geholfen. Aber bei jedem Run wurde ich schneller, was ziemlich ermutigend war. Ich muss aber noch herausfinden, wie ich das Bike mit neuen Reifen am besten nutze.»

Dass neue Format mit drei Rennen begrüßt Baz. «Jetzt absolvieren wir in Jerez endlich unser erstes Rennwochenende! Ich kenne die Piste gut, was schon mal ein Vorteil ist», meinte der 26-Jährige. «Es wird Spaß machen und ich bin wirklich froh, dass wir drei Rennen haben. Das gibt uns die Chance, schneller Erfahrungen mit dem Bike und den Reifen zu sammeln. Am Freitag müssen wir eine Basis-Abstimmung finden – und ich meinen Speed nach der langen Pause. Den Abstand zur Spitze wollen wir mit jeder Session verkürzen. Ich bin total gespannt!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5