Alex Lowes: «Grobe Fehleinschätzung von Johnny Rea»

Von Ivo Schützbach
Alex Lowes im Kiesbett von Jerez

Alex Lowes im Kiesbett von Jerez

«Johnny Rea wurde für sein Manöver bestraft, das bringt mir aber weder den Podestplatz, noch die 16 Punkte zurück», ärgerte sich Alex Lowes, nachdem er im ersten Superbike-Rennen in Jerez abgeschossen wurde.

«Natürlich bin ich am Boden zerstört, wie das Rennen ausging», hielt Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes fest. Der Engländer war auf dem besten Weg, hinter WM-Leader Alvaro Bautista (Ducati) und Teamkollege Michael van der Mark tadelloser Dritter zu werden, als er in der letzten Kurve der letzten Runde von Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) abgeräumt wurde.

«Ich hatte einen schönen Kampf mit Johnny und das Gefühl, etwas stärker als er zu sein», erzählte Lowes. «Drei Runden vor Schluss überholte ich ihn. Ich fuhr eine solide, gute und saubere letzte Runde und meinte Johnny besiegt zu haben. Doch dann unterlief ihm in der letzten Kurve eine grobe Fehleinschätzung und er holte mich vom Bike. Ich bekam einen ordentlichen Schlag, mir tut alles weh.»

Lowes wurde im Medical Center an der Rennstrecke eingehend untersucht. Er hat nichts gebrochen, erlitt aber starke Prellungen an der linken Hand und Schulter.

«Er wurde für sein Manöver bestraft, das bringt mir aber weder den Podestplatz noch die 16 Punkte zurück», klagte der WM-Vierte. «Positiv ist, dass meine Pace das ganze bisherige Wochenende stark war und wir am Sonntag zwei weitere Rennen haben.»

Rea wurde von der Rennleitung für seine Attacke vom dritten auf den vierten Platz zurückgestuft und muss das Sprintrennen am Sonntag um 11 Uhr vom letzten Startplatz in Angriff nehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5