BMW von Jerez enttäuscht: Bessere Ergebnisse erwartet

Von Kay Hettich
Hätte Tom Sykes mehr erreichen können?

Hätte Tom Sykes mehr erreichen können?

Zwar fuhr Tom Sykes beim Meeting in Jerez im Superpole-Race erneut in die Top-5, unter dem Strich blieben die Ergebnisse der BMW-Piloten aber unter den Erwartungen.

Zum ersten Mal seit der werksseitigen Rückkehr in die Superbike-WM 2019 gibt es kritische Stimmen über die Leistung der BMW-Piloten. Dabei sammelte Top-Pilot Tom Sykes beim Meeting in Jerez mit Startplatz 6 sowie den Rennergebnissen 6, 5 und 7 so viele WM-Punkte wie noch nie mit der neuen S1000RR.

In Jerez waren es 24, in Aragón 20 WM-Punkte. Motorsport-Direktor Marc Bongers hat aber einen differenzierten Blick auf die Resultate.

«Wir sehen die Fortschritte, die wir mit der neuen BMW S 1000 RR kontinuierlich machen. Aber aus verschiedenen Gründen können wir diese noch nicht in allen Rennen konstant in die entsprechenden Ergebnisse umsetzen», grübelte der gebürtige Niederländer. «Daher fällt unsere Jerez-Bilanz gemischt aus. Im heutigen Hauptrennen hätten wir, in Anbetracht dessen, dass einige Topfahrer ausgefallen sind, eindeutig bessere Positionen einfahren müssen.»

«Tom war im Superpole Race wirklich stark; wir waren sehr zufrieden mit dem fünften Platz, der ihn für das Hauptrennen in eine gute Ausgangslage gebracht hat. Er wurde Siebter, aber ohne die Ausfälle vor ihm wäre es wohl wahrscheinlich eher der zehnte Platz geworden», konkretisierte Teamchef Shaun Muir.

Bessere Ergebnisse erhofft sich BMW für das Meeting in Misano am 21.-23. Juni, wenn erstmals eine neue Motorausbaustufe zum Einsatz kommen wird.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5