Ist Ten Kate Yamaha schon bereit für Top-5-Plätze?

Von Kay Hettich
Loris Baz mit der Ten Kate Yamaha

Loris Baz mit der Ten Kate Yamaha

Beim Meeting in Jerez gab das neu aufgestellte Ten Kate Team mit Yamaha und Loris Baz einen tadellosen Einstand in der Superbike-WM 2019. Für Misano steckt man sich erheblich höhere Ziele.

Niemand bei Ten Kate gab sich der Illusion hin, dass beim Superbike-Debüt mit Yamaha alles glatt laufen würde. Der heftige Abflug von Loris Baz im zweiten Training in Jerez, bei dem das Einsatzmotorrad zerstört wurde, war der erste Zwischenfall. Dann verpasste der Franzose das Sprintrennen, weil das niederländische Team von einem technisches Problem überrascht wurde. Mit den Plätzen 12 und 9 wurden in den beiden Hauptrennen dennoch solide Ergebnisse eingefahren.

«In Jerez war die Gruppe, die um die Platz 5 kämpfte, nur ein paar Sekunden vor mir. Unser Ziel für Misano ist, diese Lücke zu schließen», kündige der 26-Jährige Baz an. «Ich freue mich schon, denn an unserem ersten Rennwochenende in Jerez haben wir viel gelernt. An den drei Tagen haben wir Fortschritte gemacht und haben die Yamaha besser kennen gelernt.»

Das Roll-Out mit der R1 absolvierte Ten Kate beim zweitägigen Test in Misano – ein kleiner Vorteil für das nun anstehende Meeting auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli.

«Durch den Test dort haben wir eine gewisse Vorstellung von dem, was uns erwartet», glaubt auch der Franzose. «Die Erfahrung von Jerez wird uns helfen, an diesem Wochenende einen weiteren großen Schritt zu machen. Das Wetter soll gut werden und es werden sicher viele Zuschauer kommen – ich kann es kaum erwarten, loszulegen.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11