Misano, FP2: Yamaha-Bestzeit und brutaler Highsider

Von Kay Hettich
Wie schwer hat sich Michael van der Mark beim Highsider verletzt?

Wie schwer hat sich Michael van der Mark beim Highsider verletzt?

Nachdem Michael van der Mark im zweiten Training Bestzeit fuhr, stürzte der Yamaha-Pilot auf dem Misano World Circuit brutal per Highsider. Sandro Cortese starker Vierter.

Am Vormittag hatte Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) in 1:36,029 min die schnellste Rundenzeit in den Asphalt gebrannt, mit 0,2 sec Rückstand folgte Jerez-Sieger Michael van der Mark (Yamah). Erst als Dritter reihte sich WM-Leader Álvaro Bautista (Ducati) ein. Sandro Cortese (GRT Yamaha) auf Platz 9, Markus Reiterberger (BMW) auf 13, Wildcard-Pilot Dominic Schmitter auf 22.

Nach acht Minuten im zweiten Training sorgte Gaststarter Michele Pirro für die erste Verbesserung in den Top-10; Der Ducati-Pilot verbesserte sich um 0,5 sec – und stürzte kurz darauf. Fast zeitgleich rutschten auch Leon Haslam (Kawasaki) und Sandro Cortese (Yamaha) harmlos und unabhängig voneinander.

Am wärmeren Nachmittag waren schnellere Rundenzeit für die Superbike-Piloten mühsam. In 1:36,532 min fuhr Tom Sykes mit dem neuen BMW-Motor nach 20 Minuten die bisher schnellste Rundenzeit im zweiten Training und verbesserte sich damit auf Platz 5 der kombinierten Zeitenliste. Am Hinterrad von Álvaro Bautista rutschte Markus Reiterberger in Kurve 2 aus. Der Sturz war harmlos, der Bayer konnte seine BMW aber nicht mehr selbst zurück an die Box bringen – das zweite Training war damit für den 25-Jährigen vorzeitig beendet.

Nach 25 von 50 Minuten steigerte sich Sandro Cortese in 1:36,267 min (Platz 4) und sorgte damit für die schnellste Rundenzeit am Nachmittag. Nur drei Piloten in den Top-10 konnten bisher schneller fahren.

In 1:36,156 min legte mit Bautista zehn Minuten vor dem Ende nun auch einer der Top-3 nach. Der Spanier verdrängte van der Mark von Platz 2 und verlor auf Rea nur noch 0,127 sec.

In den letzten 5 Minuten wurde die Zeitenliste noch einmal kräftig durcheinander gewürfelt. Rea stürzte bei seinem letzten Versuch, dafür bestätigte van der Mark in neuer Bestzeit von 1:36,021 min seine starke Performance in Jerez und beendete die freien Trainings auf Platz 1. Doch auf seiner zweiten Runde flog der Niederländer per Highsider in hohem Bogen von seiner Yamaha. Das Training wurde abgebrochen, van der Mark wurde von Sanitätern geborgen. Ersten Informationen aus dem Medical-Cenzer zufolge soll sich der 26-Jährige eine schwerwiegenden Verletzungen zugezogen haben.

Auch ohne Verbesserung blieb Rea auf Platz 2, Bautista wurde Dritter.

Al Vierter begeisterte Sandro Cortese noch vor Yamaha-Werkspilot Alex Lowes. Als Sechster beendet Tom Sykes den ersten Trainingstag.

Auch in Misano bleibt Bautista der Einzige, der die Ducati Panigale V4R ins vordere Feld stellt. Barni-Pilot Michele Rinaldi wurde mit 0,4 sec Rückstand Siebter, Werkspilot Chaz Davies belegt mit 0,5 sec Rückstand Platz 8. Die Wildcard-Piloten Pirro auf zwölf, Laverty-Ersatz Lorenzo Zanetti 15 und Cavalieri auf 16.

Die bemitleidenswerten Honda-Piloten belegten am ersten Trainingstag einmal mehr hintere Positionen. Angeführt von Althea-Pilot Alessandro Delbianco auf Platz 19, folgen die Moriwaki-Werkspiloten Yuki Takahashi (20.) und Ryuichi Kiyonari (21.) erst dahinter.

Gaststarter Dominic Schmitter steigerte sich in den freien Trainings kontinuierlich. In der kombinierten Zeitenliste belegt der Schweizer mit seiner Yamaha R1 in 1:39,508 min dennoch weiter Platz 22.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6