Michael van der Mark endlich operiert: Comeback offen

Von Kay Hettich
Michael van der Mark hat den Eingriff überstanden

Michael van der Mark hat den Eingriff überstanden

Drei Tage musste sich Michael van der Mark gedulden, bis ein OP-Termin zur Versorgung seines Unterarmbruchs verfügbar war. Der Yamaha-Werkspilot wird noch heute von Misano die Heimreise antreten.

Kurz nachdem Michael van der Mark im zweiten freien Training der Superbike-WM 2019 in Misano Bestzeit fuhr, flog der Pata Yamaha-Werkspilot per Highsider von seinem Motorrad und brach sich im rechten Arm die Speiche, das Trapezium in der rechten Hand sowie auf der rechten Seite die Rippen 9 und 10. Schmerzhaft auch zahlreiche Prellungen am ganzen Körper.

Die eigentlich für Samstag vorgesehene Operation musste wegen weiterer Notfälle verschoben werden, erst am heutigen Montag wurde der Niederländer im Krankenhaus von Rimini operiert. Der Eingriff wurde von Dr. Alfredo Bitonti durchgeführt und verlief ohne Komplikationen, so dass van der Mark noch am selben Tag die Heimreise nach Rotterdam antreten wird.

Erstaunlich: Statt sich am Samstag und Sonntag im Krankenhaus auszuruhen, tauchte der Supersport-Weltmeister von 2014 mit eingegipstem Arm im Superbike-Paddock auf!

«Wenn ich sehe, was bei dem Sturz passiert ist, kann ich sehr froh sein, dass ich wieder hier bin», erzählte van der Mark SPEEDWEEK.com. «Die Verletzung ist schade, weil es in letzter Zeit sehr gut gelaufen ist. Die Ärzte glauben, dass mein Arm nicht das größte Problem ist, sondern eher die zwei gebrochenen Rippen. Das sind aber wohl nur Haarrisse, ich kann den Oberkörper bereits wieder einigermaßen drehen.»

Eine Prognose, wann er wieder ins Renngeschehen eingreifen wird, gaben die Ärzte van der Mark nicht mit auf den Weg. Das Meeting in Donington Park findet aber bereits in zwei Wochen statt, nur eine Woche darauf das Überseerennen in Laguna Seca.

Zur Erinnerung: In Donington 2018 fuhr van der Mark den ersten Sieg der aktuellen R1, sowie seinen ersten Superbike-Sieg und den ersten Doppelsieg seiner Karriere ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5