Michele Pirro (Ducati): «Bin nicht glücklich darüber»

Von Ivo Schützbach
Michele Pirro fuhr in Misano für Barni Ducati

Michele Pirro fuhr in Misano für Barni Ducati

Zwei achte Plätze bei der Superbike-WM in Misano sind eine respektable Leistung, insgesamt blieb Ducati-Testfahrer Michele Pirro aber unter den Erwartungen. «Ich kann genau einschätzen, wo ich stehe», sagt der Italiener.

Michele Pirro war seine ganze Karriere immer im Gespräch, der durchschlagende Erfolg gelang ihm aber nie. Der am 5. Juli 33-Jährige fuhr 125er-WM, dann Superstock-1000-Cup, Supersport- und Moto2- und 2012 sogar eine komplette Saison bei Gresini Honda MotoGP-WM. Anschließend unterschrieb der Italiener einen Vertrag als Ducati-Testfahrer und verblüffte bei verschiedenen Einsätzen als Ersatz- oder Wildcard-Fahrer mit mehreren Top-10-Platzierungen in der MotoGP- und Superbike-WM.

In Misano pilotierte er vergangenes Wochenende eine zweite Panigale V4R im Barni-Team an der Seite von Michael Ruben Rinaldi. Mit achten Plätzen im Sprint- und dem zweiten Hauptrennen schlug sich Pirro beachtlich, insgesamt hinterließ er aber einen zwispältigen Eindruck. Er stürzte zweimal in den freien Trainings, kam in den Rennen jeweils hinter Rinaldi ins Ziel und schimpfte zudem ausgiebig über die Federelement von Showa, welche das Barni-Team einsetzt.

«Ich hatte null Gefühl damit, es war unmöglich zu fahren», hielt Pirro fest. «Zwei Stürze sind unfassbar, ich konnte den Vorderreifen nicht spüren. Wenn ich die Bremse loslasse – kein Gefühl. Für mich ging es nur darum, die Kurven irgendwie zu Ende zu fahren. Wenn ich für Ducati teste, dann die Werksmaschine mit Öhlins. Ich hatte alle Hände damit zu tun, nicht zu stürzen.»

Rinaldi nahm Pirro in Schutz: «Für mich war es der siebte Event mit diesen Federelementen, Michele fuhr zum ersten Mal damit. Er ist ein starker Fahrer, er schafft es in der MotoGP-WM in die Top-10.»

Im Misano-Fahrerlager waren aber auch kritische Stimmen zu hören. «Showa gewann die letzten vier Jahre die Weltmeisterschaft und Pirro schimpft darüber», hielt ein Teammanager fest. «Warum hat ihn Ducati nie zum Stammfahrer befördert? Wenn er so gut wäre, wie er meint zu sein…»

Neben seinen sporadischen Einsätzen in der Weltmeisterschaft fährt Pirro seit Jahren für Ducati in der Italienischen Superbike-Meisterschaft. 2017 und 2018 wurde er Champion, in den ersten vier Rennen dieses Jahr ist er ungeschlagen.

Würdest du nicht gerne Vollzeit in der Weltmeisterschaft fahren? «Das ist derzeit nicht mein Plan», bemerkte Pirro. «Ich habe meinen Testfahrerjob in MotoGP, Wildcard-Einsätze und die Italienische Meisterschaft zu erledigen. Es ist nicht so, dass ich darüber glücklich bin, aber ich genieße es die MotoGP-Ducati zu fahren und Superbike in Italien.»

Wenn du die ganzen Fahrer in der MotoGP- und Superbike-WM siehst, welche die gleichen oder langsamer Rundenzeiten als du fahren, denkst du dann nie, dass du einen dieser Plätze haben solltest? «Ich kann genau einschätzen, wo ich stehe», überlegte der Italiener. «Wenn ich in Mugello einen MotoGP-Wildcard-Einsatz habe, dann habe dort zuvor viel getestet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10