Chaz Davies: Erste Bestzeit mit der Ducati V4R!

Von Kay Hettich
Nur drei Podestplätze hat Chaz Davies in den bisher 23 Rennen der Superbike-WM 2019 eingefahren. In das Meeting in Laguna Seca startete der Werkspilot aber mit seiner ersten Bestzeit mit der neuen Ducati-Panigale V4R.

Laguna Seca ist eine der Pisten, wo Streckenkenntnisse mehr ins Gewicht fallen, als auf den meisten anderen Pisten. Die Berg- und Talbahn in Kalifornien ist gespickt mit ungewöhnlichen Kurven, die man sonst nirgends findet – allen voran die spektakuläre Corkscrew. Für Chaz Davies hat die 3,6 km kurze Rennstrecken ihren Schrecken verloren, seit er 2006/2007 mangels Alternativen in die AMA gewechselt war. Drei Siege (alle mit Ducati) und acht Podestplätze hat der Waliser danach allein in der Superbike-WM eingefahren.

Mit Platz 6 startete der Ducati Werkspilot in den ersten Trainingstag, um im zweiten Training in 1:23,387 min für seine erste Bestzeit mit der Panigale V4R zu sorgen. «Die erste Session war fürchterlich, am Nachmittag lief es viel besser», sagte Davies gegenüber SPEEDWEEK.com. «Nach dem ersten Training war ich nicht sonderlich optimistisch, nach dem zweiten Training hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht. Wir sind mit unserem Set-up gestartet, wie wir es für gewöhnlich einsetzen, aber damit hat unser Bike nicht optimal gearbeitet. Im zweiten Training haben wir eine Abstimmung gefunden, das hier gut funktioniert. Es ist zwar erst Freitag, schnelle und konstante Runden sind mir aber ziemlich leicht gefallen.»

«Es ist definitiv ein guter Start in das Wochenende. Es tat gut, auf meinem Pitboard wieder einmal die Nummer eins zu sehen», hielt der Aruba Ducati-Werkspilot fest. «Seit Imola hatte ich schwierige Zeiten. Nach der ersten Session haben wir ein paar ziemlich drastische Sachen gewechselt, sind damit aber in die richtige Richtung gegangen. Insgesamt hat das Motorrad sehr gut funktioniert, daher bin ich sehr glücklich und hoffe, dass wir morgen einen weiteren Schritt nach vorne machen können. Dies ist eine Strecke, auf der ich normalerweise gut bin. Das Ziel an diesem Wochenende sind Podestplätze.»

Reihenfolge nach FP2: 1. Chaz Davies, Ducati. 2. Jonathan Rea, Kawasaki. 3. Alvaro Bautista, Ducati. 4. Tom Sykes, BMW. 5. Leon Haslam, Kawasaki. 6. Loris Baz, Yamaha. 7. Toprak Razgatlioglu, Kawasaki. 8. Alex Lowes, Yamaha. 9. Michael van der Mark, Yamaha. 10. Jordi Torres, Kawasaki. 11. Sandro Cortese, Yamaha. 12. Marco Melandri, Yamaha. 13. Leandro Mercado, Kawasaki. 14. Eugene Laverty, Ducati. 15. JD Beach, Yamaha. 16. Markus Reiterberger, BMW. 17. Michael Rinaldi, Ducati. 18. Ryuichi Kiyonari, Honda. 19. Alessandro Delbianco, Honda.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
4