Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kawasaki testet in Portimão bereits für die Zukunft

Von Kay Hettich
Jonathan Rea wird bereits Entwicklungen an seiner ZX-10RR für die kommende Saison ausprobieren

Jonathan Rea wird bereits Entwicklungen an seiner ZX-10RR für die kommende Saison ausprobieren

Beim zweitägigen Portimão-Test in werden sich die Superbike-Piloten zunächst den Rost der langen Sommerpause abfahren. Kawasaki wird sich anschließend mit wichtigen Entscheidungen beschäftigen, die auch bereits die komme

Mitte Juli fand in Laguna Seca das letzte Meeting der Superbike-WM 2019 statt, die Kawasaki-Werkspiloten fuhren eine Woche später noch das 8h Suzuka und holten für den japanischen Hersteller den zweiten Sieg seit 1993. Dennoch machen sich bei Jonathan Rea Entzugserscheinungen bemerkbar. «Ich habe die Zeit abseits der Rennstrecke wirklich genossen, aber nach ein paar Wochen wollte ich unbedingt wieder mit meinem Superbike fahren», sagte WM-Leader Jonathan Rea. «Es ist gut, jetzt nach Portugal zu fahren, weil ich meine Ninja und mein Team vermisse.»

Für Rea gilt es in den letzten vier Saisonmeetings, einen an sich komfortablen 81-Punkte-Vorsprung auf Álvaro Bautista (Ducati) zu kontrollieren. «Portimão ist eine gute Strecke für uns», ist der 32-Jährige überzeugt. «Das Wetter soll konstant sein, was uns helfen sollte, einige unserer Entwicklungen zu bestätigen – sowohl für diese Saison als auch für die Zukunft. Ich liebe die Strecke dort und kann es kaum erwarten, loszulegen!»

«Jede Runde in Portimão ist für die Vorbereitung auf das Rennwochenende von Bedeutung», hielt Teammanager Guim Roda fest. «Der Test ist eine gute Gelegenheit, uns nach einer langen Sommerpause wieder in den Rennmodus zu versetzen. Der letzte Teil der Saison ist sehr anspruchsvoll. Bis die Zielflagge gezeigt wird, ist nichts entschieden.»

Für Leon Haslam ist der Portimão-Test vor allem wichtig, um am Rennwochenende konkurrenzfähig zu sein. Seine Vertragsverlängerung für 2020 wird erwartet, noch ist aber nichts unterschrieben. «Alle meine Podiumsplätze habe ich auf Strecken erreicht, auf denen wir getestet haben», betont Haslam. «Wir haben zu Beginn der Saison in Portimão getestet und es lief ganz gut. Natürlich möchte ich dann beim Meeting in Portugal drei weitere Podestplätze einfahren, deshalb ist dieser Test sehr wichtig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5