Offiziell: Alex Lowes wird Kawasaki-Werksfahrer 2020!

Von Kay Hettich
Alex Lowes fährt 2020 eine Kawasaki

Alex Lowes fährt 2020 eine Kawasaki

Wenige Minuten vor dem ersten offiziellen Training der Superbike-WM 2019 in Argentinien bestätigte Kawasaki sein Werksteam für die kommende Saison. Wie erwartet wird Alex Lowes neuer Teamkollege von Jonathan Rea.

Der Wechsel von Alex Lowes zum Kawasaki-Werksteam 2020 war ein schlecht gehütetes Geheimnis. Bereits seit Wochen pfiffen es die Spatzen von den Dächern, durch die Bekanntgabe der Trennung von Lowes und Yamaha zum Ende der Superbike-WM 2019 war es mehr oder weniger klar.

Am Freitag bestätigte Kawasaki nun die Verpflichtung von Lowes als Teamkollege von Jonathan Rea in der Saison 2020. Gemeinsam werden die beiden Briten ein starkes Team bilden, auch für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka, das die aktuellen Werkspiloten Rea und Haslam im Juli nach 26 Jahren für Kawasaki gewannen. Lowes siegte mit Yamaha in Suzuka bereits dreimal.

«KRT heißt einen schnellen 27-jährigen Fahrer mit viel Erfahrung willkommen», sagte Teammanager Guim Roda. «Unser Ziel ist, Lowes den letzten Schliff zu verleihen und aus ihm einen Titelkandidaten zu formen. Er hat noch eine lange Karriere vor sich. Er hat in den letzten Jahren eine sehr gute Performance gezeigt, mit Sicherheit ist das Potenzial vorhanden.»

Den Platz von Lowes im Pata-Yamaha-Werksteam 2020 übernimmt Toprak Razgatlioglu (Puccetti Kawasaki). Die Zukunft von Haslam ist unsicher: Der Engländer geht entweder zu Puccetti Kawasaki, ins mögliche Honda-Satelliten-Team von Midori Moriwaki oder zurück in die Britische Meisterschaft, die er 2018 auf Kawasaki gewann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5