Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Markus Reiterberger (BMW): Der Tiefpunkt ist erreicht

Von Kay Hettich
Markus Reiterberger erwischte in San Juan ein rabenschwarzes Wochenende

Markus Reiterberger erwischte in San Juan ein rabenschwarzes Wochenende

Schlimmer als am Sonntag in San Juan Villicum kann ein Meeting der Superbike-WM für Markus Reiterberger kaum laufen. Warum der BMW-Pilot keine Punkte einfahren konnte.

Nicht nur die Ergebnisse sind am Tiefpunkt angekommen, auch hinsichtlich Motivation und Stimmung im Team wird es im Team von Markus Reiterberger nach dem Superpole-Race und dem zweiten Superbike-Lauf beim Meeting in Argentinien nicht zum Besten stehen: Auf den Plätzen 17 und 16 verpasste der Obinger die Punkteränge, nur Honda-Pilot Ryuichi Kiyonari konnte er hinter sich lassen.

Der 25-Jährige gibt niemandem die Schuld am Versagen, er erklärt es nur.

«Wir haben ein paar Änderungen am Bike gemacht, die leider nicht so viel bewirkt haben», sagte der frustrierte BMW-Pilot. «Ins Superpole Rennen hatte ich einen guten Start. Ich habe aber zweimal einen Fehler gemacht und bin dann leider zweimal von der Linie abgekommen, wodurch ich enorm weit gehen musste. Ich hab dann gerade noch den 17. Platz ins Ziel retten können. Das ist natürlich sehr enttäuschend.»

Ein Zwischenfall in der zweiten Runde des zweiten Superbike-Laufs kostete Reiterberger 2-3 Sekunden, was das Ergebnis aber nicht wesentlich beeinflusst hat.

«Für das zweite Rennen haben wir erneut ein paar Sachen umgestellt und ich hatte einen richtig guten Start. In der zweiten Runde wurde ich durch ein waghalsiges Überholmanöver von Loris Baz wieder ins Aus befördert», schilderte Reiterberger. «Ich habe versucht, in den letzten Runden noch an Sandro Cortese ranzukommen, aber keiner der Fahrer hatte noch Gummi auf den Reifen und es war ziemlich rutschig. Leider habe ich auch dabei keine Punkte mit nach Hause nehmen können. Wir müssen schauen, warum wir immer noch so weit zurück sind.»

Es ist absehbar: Beim Saisonfinale in Katar wird Reiterberger seine vorerst letzten Superbike-WM-Rennen fahren. «Es ist schade, dass ich mein Team hier in Argentinien für ihre ganze Arbeit nicht belohnen konnte. Ich hoffe, dass wir in Katar noch einen guten Abschluss finden.»

 

Ergebnis San Juan, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1 Rea Kawasaki 34:33,478 min
2 Davies Ducati + 5,158 sec
3 Razgatlioglu Kawasaki + 14,511
4 Van der Mark Yamaha + 17,046
5 Bautista Ducati + 17,771
6 Lowes Yamaha + 18,976
7 Laverty Ducati + 33,901
8 Mercado Kawasaki + 35,233
9 Torres Kawasaki + 36,783
10 Haslam Kawasaki + 37,478
11 Rinaldi Ducati + 44,053
12 Baz Yamaha + 45,623
13 Camier Honda + 51,082
14 Melandri Yamaha + 1:06,298 min
15 Cortese Yamaha + 1:10,768 
16 Reiterberger BMW + 1:10,937
17 Kiyonari Honda + 1:12,519
RT Delbianco Honda
RT Sykes BMW

 

WM-Stand nach Lauf 2 in San Juan
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1 Rea Kawasaki 601
2 Bautista Ducati 460
3 Lowes Yamaha 305
4 Van der Mark Yamaha 304
5 Razgatlioglu Kawasaki 299
6 Haslam Kawasaki 257
7 Davies Ducati 249
8 Sykes BMW 219
9 Melandri Yamaha 173
10 Torres Kawasaki 132
11 Cortese Yamaha 126
12 Baz Yamaha 118
13 Rinaldi Ducati 118
14 Mercado Kawasaki 75
15 Reiterberger BMW 73
16 Laverty Ducati 63
17 Camier Honda 45
18 Delbianco Honda 28
19 Kiyonari Honda 22

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5