Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Effenbert-Liberty: Neuer Teammanager

Von Kay Hettich
Alberti und Bertuccio freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Alberti und Bertuccio freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Als bestes Kundenteam 2011 hat sich das Team Effenbert Liberty Racing für die bevorstehende Saison viel vorgenommen. Dafür bedient es sich auch Personal aus der MotoGP.

Der neuverpflichtete Team-Manager Fabio Alberti (Vorgänger Natale Egli) war seit 1995 im GP-Zirkus zu Hause. Seine letzte Wirkungsstätte war das MotoGP Team LCR Honda von Lucio Cecchinello, wo er insgesamt sechs Jahre verbrachte. «LCR gehört zur Weltspitze und es war eine Ehre für Lucio zu arbeiten. Er ist ein besonderer Lehrmeister», sagt der 44-Jährige rückblickend. «Das Projekt, das Mario Bertuccio beschrieben hat, hat mich gereizt und ich habe die Herausforderung angenommen: Eine neue Position in einem Team in dem man Handlungsfreiheit hat.»

Für die zitierte Handlungsfreiheit ist aber eines besonders wichtig: Der finanzielle Background eines Teams. Und gerade hier sieht sich der in Florenz geborene Italiener bei Effenbert Liberty Racing besonders gut aufgehoben. «Unser Team ist finanziell gut aufgestellt», freut sich Alberti. «Die Besitzer haben sich dank der neuen Regeln trotz der Krise dazu entschieden, zu expandieren. Daher wurde beschlossen, möglichst mit vier Maschinen in der Superbike Weltmeisterschaft zu starten. Leider ist es mir nicht gelungen den Top-Fahrer aus der MotoGP, den ich gern gehabt hätte, mit hier her zu bringen. Wir werden das nächste Saison noch einmal probieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6