Wie die Superbike-WM 2013 spart

Von Ivo Schützbach
Auch ein Rolling Chassis kostet Geld

Auch ein Rolling Chassis kostet Geld

2012 hatten die Fahrer anstatt eines Ersatz-Motorrades nur noch ein Rolling-Chassis zur Verfügung. Für 2013 wird auch dieses abgeschafft.

Als Rolling-Chassis bezeichnet man ein komplettes Motorrad ohne Motor. Dies durfte 2012 herangezogen werden, wenn das Einsatzmotorrad bei einem Sturz irreparabel beschädigt wurde. Das war so selten der Fall, dass es für die kommende Saison abgeschafft wird.

Geld wurde mit dem Rolling-Chassis keines gespart, da es de facto wie ein zweites Bike in der Box war. Um weiter zu sparen, haben die Fahrer 2013 nur noch ein Motorrad zur Verfügung. Stürzt ein Pilot, verschenkt er wertvolle Trainingszeit.

«Das Rolling-Chassis war eine sinnlose Idee», meint Ducatis Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli. «Es negiert die Vorteile, welche die Ein-Bike-Regel mit sich bringt. Ich war aus Kostengründen immer dagegen, auch wenn ich die Argumente dafür verstehe. Die letzten Jahre habe ich viel dafür gekämpft, die Kosten zu senken.»

Was Yamaha von den Plänen des neuen WM-Vermarkters Dorna hält, lesen Sie exklusiv in Ausgabe 44 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 16. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4