Rückblick: Aprilias neuer Leader Eugene Laverty

Von Mike Powers
Seinen ersten Aprilia-Sieg holte Laverty in Portugal

Seinen ersten Aprilia-Sieg holte Laverty in Portugal

Es gibt unzählige Ereignisse und Personen, die uns nach einer langen und interessanten Saison in Erinnerung geblieben sind. Speedweek wirft einen Blick in den Rückspiegel auf Eugene Laverty.
Nachdem das Yamaha-Team nach der Saison 2011 zusperrte, dockte Eugene Laverty beim erfolgsverwöhnten Aprilia-Racing-Team an. An seiner Seite der hofierte Superstar Max Biaggi. Allein dieser Umstand machte seine Aufgabe nicht leichter, doch der Nordire tat was man von ihm erwartet hat – und noch mehr.

Mit einem Sieg und sechs Podien hatte der 26-Jährige von sich selbst aber mehr erwartet. Dabei berücksichtigt er selbst jedoch nicht die massiven Probleme mit der Elektronik, die ihn bis zur Saisonmitte ausbremsten. Aber wenn das Bike funktionierte, holte er starke Ergebnisse. Dabei verwendet er einen sehr aggressiven Fahrstil - ganz im Gegensatz zu Biaggi, der sein Motorrad seidenweich um die Ecken zirkelt.

Nach seinem Lehrjahr auf der Aprilia RSV4 und dem Rücktritt seines prominenten Teamkollegen, ist Eugene Laverty für die Saison 2013 in einer perfekten Situation.

Saisonstatistik 2012:
WM-Platzierung: 6.
WM-Punkte: 263,5
Siege: 1
Podien: 6
Pole-Positions: 0
Schnellste Runden: 1

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6