Ducati-Ass Carlos Checa: «Eine idiotische Regel!»

Von Ivo Schützbach
Alle Blicke sind auf Carlos Checa gerichtet

Alle Blicke sind auf Carlos Checa gerichtet

Seit 2012 ist in der Superbike-WM nur noch ein Motorrad erlaubt. «Das trifft uns doppelt hart», sagt Ducati-Werksfahrer Carlos Checa.

Die Ducati 1199 Panigale ist das einzige neue Motorrad-Modell in der Superbike-WM 2013. Aprilia, BMW, Honda, Kawasaki und Suzuki können auf jahrelange Erfahrung mit ihren Bikes zurückblicken.

«Dass wir nur noch ein Motorrad haben, hilft uns bei der Entwicklung nicht», weiß Ducati-Alstare-Werksfahrer Carlos Checa. «Für mich ist das eine idiotische Regel, die auch kein Geld spart. Sie vergrößert nur das Risiko, dass den Mechanikern Fehler unterlaufen. Während eines Rennwochenendes wird unsere Testzeit nicht halbiert, aber wir können doch viel weniger probieren. Mein Job ist jetzt, die Limits des Motorrades aufzuzeigen, damit das Team weiß, was verbessert werden muss.»

Checa und sein Teamkollege Ayrton Badovini glauben, dass sie nach dem zweitägigen Test diese Woche Dienstag und Mittwoch in Jerez einige gute Lösungen gefunden haben. «Wir haben vor allem daran gearbeitet, einen konstanten Griplevel zu erreichen», erklärte Badovini. «Das war mein größtes Problem letztes Wochenende bei den Rennen in Aragón. Wir haben jetzt zahlreiche verschiedene Einstellungen probiert und viele Daten gesammelt. Das wird uns für das kommende Rennen in Assen helfen. Ich bin zufrieden mit der geleisteten Arbeit.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6