Chaz Davies: Auch in Assen auf der Erfolgswelle?

Von Kay Hettich
Aragón-Doppelsieger Chaz Davies

Aragón-Doppelsieger Chaz Davies

Seit seinem Doppelsieg in Aragón gibt es für Chaz Davies eigentlich keinen Grund mehr für leise Töne.
Chaz Davies mauserte sich nicht durch seinem Doppelsieg in Aragón zu einem ernsthaften Titelanwärter, sein Triumph machte es nur jedem  deutlich! Schon beim ersten Saisonrennen in Australien glänzte der Brite im ersten Rennen mit Platz 4 – im zweiten Lauf war er noch einem Sturz und einer Durchfahrtsstrafe jedoch chancenlos.

Davies ist ein stiller Vertreter der Rennfahrerzunft, dafür aber ein emsiger Arbeiter. Beim nächsten Meeting in Assen will er auf der Erfolgwelle von Aragón weiterschwimmen. «Ein Sieg stärkt natürlich das Selbstbewusstsein – und wenn man gleich zweimal gewinnt, nimmt man gleich richtig Schwung mit in die nächsten Rennen», sagt der BMW-Pilot Davies und sieht für die Rennen in der Kathedrale gute Voraussetzungen. «Ich bin sehr zufrieden, wie die RR funktioniert und wie ich mich auf dem Bike fühle. Zudem ist Assen eine Strecke, die ich mag und auf der es für mich bisher gut gelaufen ist. 2011 habe ich dort das Supersport-Rennen gewonnen und damit meinen ersten Sieg in einer Weltmeisterschaft geholt.»

Jedes Jahr aufs Neue, sobald das Meeting in den Niederlanden ansteht, erinnern sich die Piloten an das ursprüngliche Assen. «Mir hat das alte Layout der Strecke etwas besser gefallen», findet der BMW-Pilot. «Es gibt aber immer noch die überhöhten Kurven, die etwas sehr Spezielles sind. Dazu kommt natürlich die Historie von Assen. Jedes Mal, wenn man dorthin kommt, spürt man die Tradition.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
11