Matej Smrz: Nach der Wild-Card als Stammfahrer 2014?

Von Kay Hettich
Matej Smrz würde gerne in die Superbike-WM aufsteigen

Matej Smrz würde gerne in die Superbike-WM aufsteigen

Seit drei Jahren ist Matej Smrz Titelanwärter in der IDM Superbike. Geklappt hat es noch nicht, am liebsten möchte der Tscheche aber in einer Weltmeisterschaft fahren.

Für den Gaststart auf dem Nürburgring zieht das Team Yamaha Motor Deutschland by Monster Energy um Teamchef Michael Galinski alle Register: Ein getunter Yamaha-Motor steht seit Wochen bereit, Brembo-Bremsen und Öhlins-Gabel kommen bei dem WM-Auftritt zum Einsatz.

Beim Funktionstest Ende Juli (auf dem Nürburgring) konnte sich der Tscheche auch bereits an die Pirelli-Slicks gewöhnen. Ein Heidenaufwand für nur zwei Rennen.

Natürlich würde sich der 28-Jährige gerne regelmässig auf WM-Niveau duellieren. 2009 fuhr Smrz acht Rennen in der Supersport-WM, 2008 den FIM Superstock-1000-Cup. Die Evo-Bike Regelung ab 2014 könnte für Smrz und sein Team eine vergleichsweise günstige Möglichkeit darstellen, in die Superbike-WM aufzusteigen.

«Mein Teamchef zieht immer alle Möglichkeiten in Erwägung, aber wenn er nicht das Geld für eine komplette Saison zusammenbekommt, stehen wir nicht in der Startaufstellung», sagt Smrz zurückhaltend. «Wenn ich auf dem Nürburgring ein paar gute Resultate hole, wird es natürlich einfacher. Wenn ich keine Ergebnisse hole, schwieriger. Unsere Priorität liegt bei der Loyalität gegenüber unseren Partnern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5