Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Markus Reiterberger überzeugt in der Superbike-WM
Mit den Rängen 13 und 12 auf dem Nürburgring hat sich Markus Reiterberger bei seinem Debüt in der Superbike-WM achtbar geschlagen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Das war ein geiles Rennen, hat Spaß gemacht", grinste Markus Reiterberger nach dem ersten Lauf in der Eifel, den er auf Platz 13 beendete. "Mit dem Smrz hatte ich Zweikämpfe, das war unterhaltsam, kein einsames Rennen. Ein paar Punkte habe ich auch mitgenommen, passt schon."
Werbung
Werbung
"Ich war erst mal froh, dass das Motorradl ein bisserl besser gegangen ist und ich besser zurechtkam, wir haben dieses Wochenende viel gelernt. Das Rennen war viel länger als ich es aus der IDM gewöhnt bin. Taktisch wollte ich den Smrz in der letzte Runden noch mal auf der Start-Ziel-Geraden überholen, weil ich viel mehr Leistung habe als er, aber dann wurde das Rennen ja abgebrochen und es ist nichts mehr geworden." An Pedercini-Kawasaki-Pilot Marc Aitchison (Platz 11) konnte "Reiti" nicht dranbleiben. "Der war nur einen Tick schneller", meinte der Leader der IDM Superbike. "Aber wenn ich das riskiert hätte, hätte es anders ausgehen können. Keiner ist langsam, der hier mitfährt. Das ist alles auf einem hohen Niveau." Eine Sekunde pro Runde schneller
Werbung
Werbung
Im zweiten Lauf konnte sich der 19-Jährige sogar auf Rang 12 steigern, wobei Jonathan Rea und Leon Camier nach ihrem Sturz im ersten Rennen fehlten. "Ich bin ganz zufrieden" sagte der Bayer zu SPEEDWEEK.com. "Wir haben viel dazugelernt, aber auch viele Fehler gemacht. Das Projekt war ja eigentlich nicht geplant, wir haben das Ganze erst vor einem Monat gestartet, mit schnell schnell ein Bike zusammenbauen und zweimal fahren. Für das haben wir das ganz gut beendet."
"Vom ersten aufs zweite Rennen haben wir noch ein bisserl etwas gemacht, das in die richtige Richtung gegangen ist. Man hat gesehen, dass ich von Anfang bis Schluss etwas schnellere Zeiten fahren konnte, für die Top-10 fehlen aber noch 0,3 sec pro Runde. Mit ein bisschen mehr Testen würden wir die finden."
Reiti war pro Runde nicht ein bisschen, sondern eine Sekunde schneller als im ersten Lauf! "Obwohl wir nur einen kleinen Schritt bei der Abstimmung machten", wie er versicherte. "Wir haben das Motorrad frontlastiger gemacht, damit ich mehr Gefühl fürs Vorderrad krieg. Mein Problem war aber eher der Kurveneingang, dass ich die Kurven nicht richtig getroffen habe, deshalb haben wir dann was am Fahrwerk gemacht, das besser war. Das hat auch den Grip am Hinterrad verbessert, der mir das ganze Wochenende zu schaffen machte. Ich habe das Motorrad ziemlich ausgequetscht, aber da ist richtig viel Potenzial drin. Ich habe alle Jungs im Team gelobt, ich bin gefahren wie immer. Das Wichtigste war, dass ich nichts kaputt gemacht habe. Nächste Woche ist Sachsenring und wir wollen ja schließlich die Meisterschaft in der IDM einsacken."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien