John Hopkins: «Ich will wieder fahren»

Von Kay Hettich
John Hopkins: Er arbeitet an seinem Comeback

John Hopkins: Er arbeitet an seinem Comeback

Mit nur 29 Jahren bekam John Hopkins eine Hüft-Prothese verpasst. Nun fühlt sich der frühere MotoGP- und Superbike-WM-Pilot wieder fit für ein Comeback.

Während seiner Rennfahrerkarriere musste der Körper von John Hopkins unzählige Stürze und Verletzungen einstecken und verschiedenste Operationen über sich ergehen lassen. Die Saison 2013 setzte der US-Amerikaner aus, um sich ganz seiner Genesung widmen zu können. Dazu war der Einbau eines künstlichen Hüftgelenks erforderlich.

«Der Oberschenkelkopf sieht wie ein Rugby-Ball aus. Er sollte aber eher wie ein Fussball aussehen», sagte Hopper vor seiner 30. Operation. «Jedes Mal, wenn ich mich auf dem Motorrad in Rennposition begebe, scheren die Knochen aneinander.»

Fünf Monate nach der Operation ist Hopkins wieder ganz der alte und möchte lieber heute als morgen wieder in den Rennsport einsteigen. «Vor drei Monaten hätte ich nicht sagen können, was ich tun wollte», blickt der Sunny-Boy für Superbikeplanet.com zurück. «Aber jetzt will ich wieder aufs Motorrad und Rennen fahren. Ich vermisse das total – ich bin hungrig.»

Hopkins früherer Teamchef Paul Denning (Fixi Crescent Suzuki) hatte betont, dass er dem 30-Jährigen einen Job anbieten würde, wenn der sich wieder fit fühlen würde. Denning engagiert sich in der britischen Meisterschaft und der Superbike-WM. «Ideal wäre für mich ein Comeback als Testfahrer für das Suzuki-Projekt in der MotoGP. Dann wäre ich nicht sofort wieder unter Druck und könnte mich langsam wieder einleben», meint Hopkins. «Wenn das nicht klappt, würde ich nach der BSB und Superbike-WM Ausschau halten.»

Übrigens: Vor wenigen Tagen hat Hopkins auf Einladung von Suzuki England und Fixi Crescent Suzuki an einem Renntraining in Silverstone teilgenommen. Seine früheren Verbindungen sind also noch intakt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4